anwalt.de-Insight: Welchen Effekt haben Kanzleilogo und Kanzleimotto auf Ratsuchende?

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Welchen Effekt haben Kanzleilogo und Kanzleimotto auf Ratsuchende?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Ob Sie als Einzelanwalt eine Kanzlei führen oder Mitglied einer größeren Sozietät sind: Ratsuchende nehmen Ihre Kanzlei immer auch als Marke wahr. Ein eigenes Logo und ein Motto unterstützen dabei Ihren professionellen Außenauftritt. Welche Wirkung Sie mit beidem auf potenzielle Mandanten erzielen können, haben wir für Sie genauer untersucht.

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

Im Frühsommer 2022 hat anwalt.de eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt. Ziel war es, deren Verhalten im Rechtsberatungskontext eingehender zu beleuchten. An der Umfrage nahmen insgesamt 320 Personen teil. Sie wurden über den anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Finden Ratsuchende, dass ein Kanzleilogo den professionellen Eindruck eines Anwalts verstärkt?

Ein eigenes Kanzleilogo ist mehr als ein effektiver Blickfang. In den Augen von 55 Prozent der Ratsuchenden unterstreicht es Ihren professionellen Eindruck als hochqualifizierter Experte.

Sie haben noch kein Kanzleilogo oder möchten Ihr bestehendes überarbeiten? Gestalten Sie Ihr Logo so, dass es als aussagekräftiges Symbol für Ihre Kanzlei steht. Im Idealfall prägt es sich leicht ein und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Weitere Tipps für das perfekte Kanzleilogo finden Sie in einem eigenen Beitrag zu diesem Thema.

Ein Kanzleilogo lässt sich übrigens auch ohne Designkenntnisse schnell und einfach selbst erstellen. Verschiedene Online-Gestaltungsprogramme wie beispielsweise Canva bieten fertige Logovorlagen an. Diese können Sie mit wenigen Handgriffen nach Ihren Wünschen verändern. Laden Sie Ihr neues Logo anschließend über Ihr anwalt.de-Konto für Ihr Kanzleiprofil oder Ihr Anwaltsprofil hoch.

Warum erachten Ratsuchende das Motto eines Rechtsanwalts als hilfreich?

Ein gut gewähltes Kanzleimotto vermittelt Ratsuchenden in wenigen Worten, was Sie auszeichnet. 47,8 Prozent der Befragten nutzen es als Hilfsmittel, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. 45,5 Prozent leiten aus dem Motto die Schlussfolgerung ab, was Ihnen bei Ihrer Arbeit besonders wichtig ist. Aus der Sicht von 18,4 Prozent hebt das Kanzleimotto Sie vom Wettbewerb ab und in der Wahrnehmung von 14,1 Prozent unterstützt es Ihren professionellen Eindruck.

Legen Sie beim Formulieren Ihres Mottos besonderes Augenmerk darauf, dass es Ihre Kanzlei, Sie selbst und damit auch Ihre Philosophie widerspiegelt. Auf diese Weise liefert Ihr Motto Ratsuchenden eine Vorstellung davon, wie Sie diese unterstützen werden. Wie in Ihrer gesamten Marketingkommunikation für Rechtsanwälte gilt auch hier das Sachlichkeitsgebot. Ihr Motto sollte daher weder marktschreierisch gestaltet sein noch Übertreibungen beinhalten. Wie Sie in 5 Schritten zu einem durchschlagenden Kanzleimotto gelangen, erfahren Sie in einem gesonderten Artikel. Über Ihr anwalt.de-Konto können Sie dann einfach Ihr persönliches Motto und das Motto Ihrer Kanzlei eintragen, damit es in Ihrem Profil erscheint.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Bei individuellen Fragen zur Einbindung Ihres Kanzleilogos und Kanzleimottos in Ihr anwalt.de-Profil hilft Ihnen unser Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Lernen Sie weitere Stellschrauben für Ihr erfolgreiches Kanzleimarketing kennen und profitieren Sie von Tipps für eine zielgerichtete Mandantenkommunikation.

Foto(s): ©Adobe Stock/deagreez, ©Adobe Stock/Farknot Architect

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema