anwalt.de-Insight: Wie lange lesen Ratsuchende Ihre Profilinhalte?

  • 2 Minuten Lesezeit
anwalt.de-Insight: Wie lange lesen Ratsuchende Ihre Profilinhalte?
Fiona Pröll anwalt.de-Redaktion

Das anwalt.de-Profil ist Ihre reichweitenstarke Anlaufstelle für potenzielle Mandanten im Netz. Hier können Sie sich als Experte optimal präsentieren. Wie ausführlich sollten die Inhalte im Profil dafür idealerweise sein? Wir haben Ratsuchende gefragt, wie lange sie ein Profil maximal studieren, bevor sie Kontakt aufnehmen.

Exklusive Erkenntnisse aus unserer Umfrage

Im Dezember 2023 hat anwalt.de eine Befragung unter Privatpersonen durchgeführt. Ziel war es, ihre konkreten Verhaltensweisen beim Thema Rechtsberatung eingehender zu beleuchten. An der Umfrage nahmen insgesamt 301 Personen teil. Sie wurden über den anwalt.de-Newsletter für Ratsuchende dazu eingeladen.

Wie viel Zeit nehmen sich Ratsuchende für die Profilinhalte eines Anwalts vor der Kontaktaufnahme?

Potenzielle Mandanten wissen ein gut befülltes anwalt.de-Profil zu schätzen. Insgesamt nur 10 Prozent der Befragten investieren nicht länger als 3 Minuten, um sich mit einem Profil auseinanderzusetzen.

21 Prozent lesen sich die Inhalte bis zu 5 Minuten lang durch, 27 Prozent bis zu 10 Minuten. Weitere 18 Prozent nehmen sich sogar bis zu 15 Minuten und 10 Prozent bis zu 20 Minuten dafür. 14 Prozent sind sogar bereits, ein Profil noch länger durchzusehen.

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Ihr Profil: Je vollständiger, desto schlagkräftiger

Es zahlt sich also aus, möglichst alle Angaben in Ihrem anwalt.de-Profil auszufüllen. Sind Ihre Informationen vollständig und auf dem aktuellen Stand? In Ihrem Kundenkonto können Sie die Informationen jederzeit ergänzen und überarbeiten. Die Änderungen gehen auf Knopfdruck in Ihrem Profil online.

Sie haben es in der Hand, wie umfangreich Sie Ihr anwalt.de-Profil gestalten möchten. So können Sie für Ihren Profiltext bis zu 7000 Zeichen inklusive Leerzeichen eintragen. Nutzen Sie den Raum, um sich potenziellen Mandanten in Ihren eigenen Worten vorzustellen. Erfahren Sie in einem weiteren Beitrag, welche Inhalte im Profiltext von Ratsuchenden besonders geschätzt werden.

Auch Ihre Rechtstipps lassen Ihr anwalt.de-Profil wachsen. Sämtliche von Ihnen veröffentlichten Beiträge werden in einem eigenen Bereich des Profils aufgeführt. Indem Sie Rechtstipps publizieren, bauen Sie sich Stück für Stück eine Sammlung konkreter rechtlicher Fragestellungen auf, zu denen Sie beraten. Tipps, wie Ihnen das Schreiben leicht von der Hand geht, finden Sie in einem gesonderten Artikel.

Zudem hält Ihr anwalt.de-Profil einen eigenen Bereich für Ihre Bewertungen bereit. Dieser hilft Ratsuchenden, einen noch tieferen ersten Eindruck von Ihrer anwaltlichen Tätigkeit zu bekommen. Sammeln Sie daher am besten aktiv neue Bewertungen. anwalt.de stellt Ihnen gern Verteilkärtchen zur Verfügung. Sie können diese jederzeit kostenfrei beim Kundenservice ordern. Ebenfalls bewährt hat es sich, den Link zu Ihrer Bewertungsfunktion in einer E-Mail zu schicken. Ihr individueller Link ist nach dem Schema https://www.anwalt.de/PROFIL-URL/bewertung-abgeben.php aufgebaut. Alternativ können Sie aus Ihrem anwalt.de-Konto Bewertungseinladungen für Ihr Anwaltsprofil bzw. Bewertungseinladungen für Ihr Kanzleiprofil als E-Mail versenden. Bitte beachten Sie dabei: Bevor Sie digitale Bewertungseinladungen verschicken, sollten Sie das Einverständnis des Empfängers einholen.

Bei individuellen Fragen rund um das anwalt.de-Profil hilft Ihnen unser Kundenservice gern weiter.

(FPR; ZGRA)

Profitieren Sie von wertvollen Tipps für die erfolgreiche Kommunikation mit Mandanten und erfahren Sie die entscheidenden Stellschrauben einer effizienten Mandantengewinnung.

Foto(s): ©Adobe Stock/Prostock-studio, ©anwalt.de/KGR

Artikel teilen:


Beiträge zum Thema