Betrügerische Broker – was können Anleger tun?

  • 2 Minuten Lesezeit

Warum werden tausende von Anlegern zu Opfern betrügerischer Broker? Wie gelingt es den betrügerischen Brokern, die sich hinter unseriösen Trading Plattformen verstecken, ihre Opfer oft um ihre gesamten Ersparnisse zu bringen? Erst, wenn der Broker nicht auszahlt, erkennen die Anleger, dass die Broker Warnung berechtigt war. Wie bekommen die Trading Opfer ihr Geld zurück?

Betrügerische Broker: Schauspieler auf der Bühne

Man kann die Betrugsmache mit einem Theaterstück vergleichen. Das Schema des Anlagebetruges ist stets das gleiche. Und die betrügerischen Broker sind die Schauspieler, die auf der Bühne stehen und mit den Zahlen auf dem Metatrader zaubern. Nichts ist echt. Alles ist Bühnenkulisse. Im ersten Akt läuft alles super. Die vermeintlichen Gewinne lassen manchen schwindelig werden. Die Probleme fangen an, wenn er sein Geld ausgezahlt haben will. Dann beginnt der zweite Akt.

Betrügerische Broker zahlt nicht aus!

In diesem zweiten Akt des Schauspiels muss dann der Anleger noch Steuern, Gebühren, Sicherheiten und was auch immer bezahlen, damit sein Geld ausgezahlt werden kann. Alles Lüge. Es geht nur darum, dem Opfer möglichst viel Geld zu klauen.  Hier wird gelockt und gedroht. Alle Register werden gezogen. Wenn alles nicht mehr hilft, fällt der Vorhang für den zweiten Akt.

Betrügerischer Broker erscheint als rettender Engel

Im dritten Akt erscheint der betrügerische Broker in der Gestalt des rettenden Engels, als wichtige Institution, wie z.B. die EZB, die BaFin, EuroPol, die britische FCA oder auch als Kryptoexchanger wie z.B. Coinbase, Blockchain oder Bitpanda. Alles fake. Ein perfekt aufgeführtes Theaterstück. Für den Laien nicht zu erkennen, dass alles nur ein Schauspiel war und dass der betrügerische Broker sich nur ein neues Kostüm übergezogen hat.

Betrügerischer Broker sind nur Handlanger

Aber der betrügerische Broker ist auch nur ein Schauspieler. Er bekommt seine Gage. Nicht mehr. Die Einnahmen aus den Theaterstücken, die in diesem Theater gespielt werden, gehen in die Kasse des Theaterdirektors. Auf den kommt es an und nicht auf den betrügerischen Broker, der ist nicht wichtig. Seine Rolle kann schnell wieder neu besetzt werden. Wichtig ist die Ermittlung der Hintermänner, des Theaterdirektors und seiner Kumpane.

Betrügerische Broker: Wo ist das Geld geblieben?

Viele Opfer betrügerischer Broker gehen zur Polizei und erstatten eine Strafanzeige – gegen den Schauspieler, der unter falschem Namen auf der Bühne gezaubert hat. Macht das Sinn? Nur bedingt, denn eine Strafanzeige bringt kein Geld zurück. Die Strafanzeige dient der Bestrafung der Täter. „Wir verfolgen die Spur des Geldes und sind damit recht erfolgreich. Früher sagte man: Geld ist nie weg, sondern nur woanders! Das kann man heute ergänzen: Geld kann man digital verfolgen!“, so Rechtsanwalt Jochen Resch. Das ist nicht einfach und oft nur mit hohem technischen Aufwand möglich. Aber es geht. Hier setzen RESCH Rechtsanwälte mit guten Erfolgschancen an.

RESCH Rechtsanwälte – Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): jochen.resch@resch-rechtsanwaelte.de

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema