Check-Liste bei Geldforderungen (sog. „Inkassomandate“)

  • 1 Minuten Lesezeit

Was man im Vorfeld der Beauftragung eines Anwaltes bestenfalls schon getan haben sollte.


Einführung:

Sie haben eine Geldforderung und der Schuldner zahlt nicht? Was tun? Gleich zum Anwalt? Oder doch lieber selbst mahnen, aber in welcher Form? Reicht per eMail, oder doch lieber per Einwurf-Einschreiben oder besser Einschreiben mit Rückschein?


Welche Voraussetzungen müssen eigentlich gegeben sein, dass man die Zahlung tatsächlich verlangen, und dann auch durchsetzen kann? Und wie ist das mit der Erstattungsfähigkeit von Anwalts- und Gerichtskosten?


Dieser Beitrag möchte einen Überblick über die oben aufgeworfenen Fragen geben und insbesondere beantworten, was man im Vorfeld der Beauftragung eines Anwaltes bestenfalls schon getan haben sollte.


Kurz und knapp:

Ein Gläubiger möchte die ihm zustehende Zahlung vom Schuldner erhalten. Hierfür ist zunächst unerlässlich, dass der Schuldner noch existiert, mindestens aber einen Rechtsnachfolger hat.


Rechtlich ist weiter erforderlich, dass die Geld-Forderung auch tatsächlich entstanden und fällig ist und auch, dass sich die Forderung nicht [...]

weitere lesen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christian Heß

Beiträge zum Thema