Das "neue" RNH-Regime (Non-Habitual Resident - NHR) in Portugal

  • 1 Minuten Lesezeit

Die portugiesische Regierung hat vor kurzem das Staatshaushalt für 2024 vorgelegt, in dem das RNH-Statut offiziell aufgehoben wurde. In der Praxis wurde die Regelung nicht abgeschafft, sondern umgestaltet. Einige wichtige Änderungen werden im Folgenden beschrieben.

Einige Standardleistungen bestehen (20% für Arbeitseinkommen), allerdings wurden die Anspruchsvoraussetzungen erheblich eingeschränkt. 

Um sich zu qualifizieren, müssen Personen unter ganz bestimmte Kategorien fallen, darunter Hochschullehrer und wissenschaftliche Forscher, Fachleute in Sektoren, die für die Wirtschaft von entscheidender Bedeutung sind (wie z.B. die mineralgewinnende/ verarbeitende Industrie, Tourismus, IT-Dienstleistungen, Landwirtschaft, Forschungstätigkeiten, Umweltschutz, Energie und Telekommunikation), oder Doktoranden, die direkt mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben befasst sind. 

Diese Positionen müssen hochqualifiziert sein, wie z.B. leitende Positionen, Ingenieure, Architekten, Wirtschaftsprüfer, Computerprogrammierer und freie Berufe. In solchen Fällen bleibt der Steuersatz für eine Dauer von 10 Jahren bei 20%.

Rentner haben jedoch keinen Anspruch mehr auf die Vergünstigungen der Regelung, und die Befreiung für Einkommen aus ausländischen Quellen für Personen, die von Kapital leben, wurde abgeschafft.

In diesem Sinne, obwohl die Regelung komplexer und restriktiver geworden ist, wurde sie in der Praxis nicht vollständig abgeschafft. Außerdem, wer den Status bereits hat oder ihn bis Ende dieses Jahres beantragt, kann weiterhin die “alte” RNH-Regelung in Anspruch nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die erste Version der RNH-Regelung allmählich ihrem Ende nähert, auch wenn es während der Diskussionen des Staatshaushalts bis Ende November 2023 noch weitere Änderungen geben könnte. Ein neuer persönlicher Einkommenssteueranreiz wurde für wissenschaftliche und innovative Berufe eingeführt, wenn auch mit engeren Förderkriterien. Portugal will eine günstige Steuerregelung für Ausländer beibehalten und konzentriert sich dabei auf Personen, die einen hohen Beitrag zur Wertschöpfung leisten.


***
Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt weder eine Rechtsberatung dar, noch begründet er ein Mandatsverhältnis zwischen dem Leser und dem Rechtsanwalt, der den Text verfasst hat.

Foto(s): Diogo Pereira Coelho

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Diogo Pereira Coelho

Beiträge zum Thema