Delen Finance – BaFin ermittelt

  • 3 Minuten Lesezeit

Hinsichtlich der Delen Finance mit angeblichem Sitz in Frankfurt am Main hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) darauf hingewiesen, dass diese keine Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften oder zur Erbringung von Finanzdienstleistungen nach dem Kreditwesengesetz (KWG) hat und das Unternehmen nicht der Aufsicht der BaFin unterliegt.

Anleger würden von Delen Finance unaufgefordert telefonisch kontaktiert und Festgeldanlagen angeboten, so die BaFin.

Nach Meinung der BaFin begründet der Inhalt der Homepage die Annahme, dass die Gesellschaft auch weitere Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland erbringt.

Die BaFin ermittelt insoweit.

Neuer Hinweis der BaFin zur Delen Investment Group 

Die BaFin hat aktuell darauf hingewiesen, dass auch die Delen Investment Group, mit angeblichen Sitz in Frankfurt am Main, keine Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften oder zum Erbringen von Finanzdienstleistungen hat und das Unternehmen nicht unter die Aufsicht der BaFin fällt. 

Auch würde keinerlei Zusammenhang mit einer in Belgien ansässigen Delen Privatbank bestehen.

Wie der BaFin nun bekannt geworden ist, kontaktiert die Delen Investment Group auch Verbraucher, um diesen Festgeldanlagen und Aktien anzubieten. Auch die Webseite delen-investment.com würde aber nach Auffassung der BaFin die Annahme begründen, dass weitere Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen in Deutschland ohne Erlaubnis der BaFin betrieben werden. 

Auf der Webseite wird dargestellt, dass für Delen Finance der Faktor der Sicherheit und Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen würde und man daher die Partner nach strengen Kriterien auswählen würde und man es sich seit der Gründung im Jahre 1993 u. a. zur Aufgabe gemacht habe, den Kunden ein breit gefächertes Portfolio und somit die beste Investment Lösung anzubieten.

Weiterhin wird auf der Homepage damit geworben, dass die Mitglieder des Delen Finance-Teams Spezialisten mit fundierten vertikalen Kenntnissen im Bereichen Finanzen, Edelmetalle und Vermögensverwaltung seien und es Aufgabe von Delen Finance sei, den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Anforderungen mit einer Vielzahl von Optionen gerecht zu werden und man für jeden Kunden einen individuellen Plan entwickeln würde, den man dann auch gemeinsam umsetzen würde.

Auf der Homepage werden dann im Übrigen u. a. neben ETF-Sparplänen auch noch Immobilienanleihen und Unternehmensanleihen angeboten.

Möglichkeiten für Anleger der Delen Finance

Anleger, die der Delen Finance Kapital zur Verfügung gestellt haben, sollten einem im Kapitalanlagerecht versierten Anwalt mit einer Prüfung beauftragen, welche Möglichkeiten für sie bestehen, das eingezahlte Kapital wieder zurückzuerhalten.

Soweit Anlegern in Deutschland von Delen Finance laut der BaFin Festgeldanlagen angeboten worden sind, handelt es sich unseres Erachtens um ein Bank- bzw. Einlagengeschäfte im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG) bzw. neu des Wertpapierinstitutsgesetz (WpIG).

Für das Betreiben eines Einlagengeschäfts benötigt ein Anbieter, soweit dieser entsprechenden Anlagen in Deutschland anbietet, dafür eine vorherige Erlaubnis der BaFin.

Über eine derartige Erlaubnis der Behörde verfügt die Delen Finance laut der BaFin nicht. Soweit von der Delen Finance Einlagengeschäfte betrieben werden, ohne dass die Gesellschaft dafür über eine Erlaubnis der BaFin verfügt, kann sich für einen Anleger ein Schadensersatzanspruch wegen des unerlaubten Betreibens von Einlagengeschäften begründen lassen.

Das Gleiche gilt, soweit die Delen Finance auch mit weiteren Anlageangeboten unter Umständen Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen gemäß dem Hinweis der BaFin erbringt, ohne dafür über eine Erlaubnis der BaFin zu verfügen.

Denn im Falle eines unerlaubten Betreibens von Einlagengeschäften bzw. von Bankgeschäften bzw. Finanzdienstleistungen könne nach der Rechtsprechung sowohl die Gesellschaft selbst als auch deren verantwortliche Personen gemäß § 823 Abs. 2 BGB i. V. m. § 32 Abs. 1 KWG bzw. neu § 15 WpIG auf Schadensersatz haften.

Auch weitere Ansprüche sind denkbar.

Die Kanzlei Engelhard, Busch & Partner berät und unterstützt Anleger, die der Delen Finance Kapital zur Verfügung gestellt haben und ihre rechtlichen Möglichkeiten kennen wollen.

Stand: 04.11.2021


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Oliver Busch

Beiträge zum Thema