Deutsche Erbrecht im Überblick oder 🐕 Pudel Toby erbt alles und Du gehst leer aus? 💰 (Erbrecht Teil I)

  • 2 Minuten Lesezeit

NEIN! Tiere können nach deutschem Recht nicht erben, sie können nur vererbt werden. Wird das Haustier zum Erben eingesetzt, kann sogar das gesamte Testament ungültig sein!

📜 Das Deutsche Erbrecht im Überblick. Teil I:
Auf den letzten Kommentar zum Erbrecht bzw. Erbschaftsteuerrecht habe ich eine Vielzahl von Rückmeldungen und Fragen erhalten. Daher möchte ich dieses komplexe Thema Erbrecht in Deutschland in einzelnen Beiträgen etwas beleuchten und vielleicht sogar damit dazu beitragen, sich auch hartnäckig haltende Irrtümer zu beseitigen.

In diesem ersten Beitrag möchte ich Dir einen Blick auf die Grundlagen des Deutschen Erbrechts eröffnen, um Dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie Dein Vermögen nach Deinem Ableben verteilt wird.

👑 Der König ist tot, hoch lebe der König oder Die Gesamtrechtsnachfolge im Erbrecht
In der Welt des Erbrechts gibt es einen Satz, der besonders treffend ist: "Der König ist tot, hoch lebe der König." Dieser Satz beschreibt das Prinzip der Gesamtrechtsnachfolge im Erbrecht auf den Punkt (gern auch Universalsukzession genannt).

Wenn ein geliebter Angehöriger verstirbt, mag die Trauer und der Verlust überwältigend sein. Doch gleichzeitig tritt ein juristischer Prozess in Kraft, bei dem Vermögen und Besitztümer des Verstorbenen auf neue Eigentümer übergehen. Das nennt man Gesamtrechtsnachfolge.

In diesem Moment wird der "alte König" - der Verstorbene, auch Erblasser genannt - durch den "neuen König" oder die "neue Königin" repräsentiert, nämlich die Person oder die Personen, die laut Testament oder gesetzlicher Erbfolge die Erben sind. Sie übernehmen die Verantwortung für das Erbe, sei es Vermögen, Immobilien, Schmuck oder Erinnerungsstücke.

Dies ist ein komplexer Prozess, der sorgfältige Planung erfordert. Ein gültiges Testament kann den Übergang erleichtern und sicherstellen, dass die Wünsche des Verstorbenen respektiert werden. Aber auch ohne Testament wird die gesetzliche Erbfolge automatisch in Kraft treten.


👀 Ausblick
Was die gesetzliche Erbfolge genau ist, bleibt dem nächsten Beitrag vorbehalten.

Nur so viel: auch hier kommen wir wieder mit den verschiedensten Fachbegriffen und Prinzipien in Berührung, nach denen das Erbe verteilt wird. Stammprinzip, Gradualprinzip, Parentelprinzip, Repräsentationsprinzip, Pflichtteilsprinzip, Gleichheitsprinzip usw., die ich hoffentlich verständlich machen kann.

In den kommenden Beiträgen werdet ihr auch noch mehr erfahren zum Ehegattenerbrecht, Pflichtteilsrecht, natürlich dem Testament und den notariellen Erbverträgen. Bleibt gespannt.


#Erbrecht#Testament#Erbfolge#Nachlass#Erbrechtberatung#Nachlassregelung


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tobias Blüming

Beiträge zum Thema