Die Facto Financial AG ist insolvent. Wie sollten Kunden und Vermittler nun agieren?

  • 1 Minuten Lesezeit

Wie von vielen schon lange erwartet konnte die Facto AG ihre Versprechen gegenüber Kunden und Vermittlern nicht halten. Mit Datum vom 27.07.2018 musste man Insolvenz beantragen. Nach eigenen Angaben hat die Facto AG viele 1000 Lebensversicherungsverträge zur Rückabwicklung eingeworben, die mich wie es sich nun herausstellt, unbearbeitet liegen geblieben sind. Nun ist guter Rat teuer. Kunden die ihre Lebensversicherungen an die Facto AG abgetreten haben oder die Facto AG mit der Rückabwicklung betraut haben können aus unserer Sicht eine sofortige fristlose Kündigung aussprechen, wenn die Verträge noch nicht bearbeitet wurden. Insbesondere gilt dies für Rechtsschutzversicherte Kunden.

Geschwindigkeit ist hier gefragt, da die Verträge in der Regel schon viele Monate bei der Facto AG lagern und eventuell sogar an Wert verlieren. Es wäre möglich, dass die Versicherungen durch die Insolvenz möglicherweise blockiert sind oder an weitere Facto nahe Firmen abgetreten sind.

Aus unserer Sicht besteht für Vermittler wenig Besorgnis einer Haftung zu unterliegen, außer Sie haben gewusst oder hätten wissen müssen, dass die wirtschaftliche Lage der Facto AG bedrohlich ist. Auch Vermittler haben aufgrund der Insolvenz aus unserer Sicht ein fristloses Kündigungsrecht des Vermittlervertrages.

Wehren Sie sich!

Kanzlei KMP3G meldet Forderungen an – und setzt Schadensersatzansprüche durch

Betroffene sollten jetzt aktiv werden, um Ansprüche erfolgreich durchsetzen zu können. Die Kanzlei KMP3G Rechtsanwälte, München, steht Mandanten nicht nur bei der rechtssicheren Anmeldung ihrer Forderungen zur Insolvenztabelle zur Seite, sondern prüft auch Schadensersatzansprüche und ist in der Lage diese effektiv und schnell durchzusetzen – wo nötig, auch gerichtlich. Die Kanzlei KMP3G Klamert + Partner hat jahrzehntelange Erfahrung im Kapitalanlagerecht und steht Ihnen bei der Durchsetzung ihrer Rechte gerne zur Seite. Wir überprüfen Ihre rechtlichen Möglichkeiten jederzeit und unverbindlich in einer Erstberatung.

Ihr Ansprechpartner: 

RA Markus Klamert


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Markus Klamert

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten