Dieselrückruf A-Klasse / B-Klasse vom KBA Daimler AG/ Mercedes (51.156 Fahrzeuge betroffen)

  • 1 Minuten Lesezeit

Es wird einfach nicht ruhiger um den Automobilhersteller aus Stuttgart. Nunmehr steht die A- und B-Klasse im Fokus des Dieselabgasskandals.

Mit verpflichtenden Rückrufen des KBA vom 29.10.2021 ruft die Daimler AG insgesamt 51.156 Fahrzeuge der A- und B-Klasse zurück.

Betroffen sind laut KBA-Rückrufdatenbank die Baujahre 2009 - 2011.

Der verpflichtende Rückruf unter dem Herstellercode 5497524 erfolgte laut KBA-Rückrufdatenbank:

wegen "Entfernung unzulässiger Abschalteinrichtungen bzw. der unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems". 

Bereits unter dem 28.10.2021 hatte es einen verpflichtenden Rückruf für die G-Klasse von der Daimler AG  gegeben. Ebenfalls wegen der oben beschriebenen Manipulationen des Emissionskontrollsystems.

Unter dem 19.08.2021 war auch bereits Flaggschiff der Daimler AG, die S-Klasse wegen entsprechender Abgasmanipulationen zurückgerufen worden.

Es geht bei der Daimler AG nicht nur um das (vom EuGH als unzulässig bewertetet) "Thermofenster" (Abgasrückführung), sondern vorallem um (bei neueren Modellen) unzulässige Betriebsmodi auf dem NEFZ-Prüstand, die im Zusammenhang mit dem SCR-System (AdBlue) Eindüsung (chemische Abgasnachbehandlung) stehen; bei älteren Fahrzeuge um die unzulässige Abschalteinrichtung in Form der sog. "Kühlmittel-Sollwert-Absenkung". 

Die vorgenannten durch die Klägerseiten identifizierten unzulässigen Abschalteinrichtungen sind nicht abschließend und erfahren - aufgrund fortschreitender Erkenntnisse - Erweiterungen.

Handeln Sie jetzt und schreiben uns gerne eine E-Mail an: info@rechtsanwältin-wiemann.de 

Wir fordern sodann die Unterlagen an, die wir für einen kostenlosen Erstcheck benötigen und teilen Ihnen kurzfristig unsere Einschätzung Ihrer persönlichen Erfolgsaussichten mit. Oder Sie nutzen die unten angeführte Rückfragefunktion.

Gerne unterstützen wir Sie aufgrund unser langjährigen Erfahrung im "Dieselabgasskandal" bundesweit bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Mehr Infos unter: https://www.rechtsanwältin-wiemann.de/dieselabgasskandal/

Foto(s): Rechtsanwältin Maike Wiemann


Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Maike Wiemann

Beiträge zum Thema