Element Invest – VAP Portfolio GmbH & Co. KG - verzögerte Auszahlung nach Kündigung

  • 2 Minuten Lesezeit

Anleger der VAP Portfolio GmbH & Co. KG, vertreten durch die persönlich haftende Gesellschafterin Element Invest Verwaltungs GmbH, welche ihre Namensschuldverschreibungen gekündigt haben, müssen derzeit länger als vorgesehen auf die Auszahlung warten.

So heißt es in dem Schreiben der VAP Portfolio GmbH & Co. KG an eine Anlegerin:

„unter anderem durch die Covid-19-Krise ergaben sich auf dem gesamten Weltmarkt einschneidende, globale und gesamtwirtschaftliche Auswirkungen. Leider ist festzustellen, dass die von der Gesellschaft mittelbar getätigten Investitionen ebenfalls von diesen Auswirkungen betroffen sind und damit einhergehend geplante Kapitalrückflüsse nicht plangemäß erfolgen.“

In § 7 der Bedingungen der Namensschuldverschreibungen des Unternehmens wird für den Fall einer Kündigung ausgeführt:

„Die Rückgewähr des investierten Kapitals steht im Falle der Kündigung unter dem Vorbehalt, dass die Emittentin durch die sofortige Kapitalrückgewähr nicht in Liquiditätsnot, Überschuldung oder gar die Gefahr der Insolvenz gerät.“

Einmal abgesehen von der Frage der Wirksamkeit einer solchen Klausel beruft sich die Gesellschaft jedenfalls nicht ausdrücklich auf einen der genannten Gründe, welche sie danach berechtigen würde, die Rückzahlung des Kapitals hinauszuzögern.

Eine Berechtigung, die Auszahlungen nach erfolgter Kündigung zurückzuhalten, ist daher zweifelhaft. Inhaber von Namensschuldverschreibungen sehen auch deshalb Anlass zur Sorge, weil bislang – Stand 20.08.2021 – eine Bilanz für das Jahr 2020 nicht veröffentlicht wurde.

Falls Inhaber von Namensschuldverschreibungen bei der Vermittlung der Anlage nicht ordnungsgemäß über die Risiken aufgeklärt wurden, kann zudem ein Schadensersatzanspruch gegenüber dem Vertrieb bzw. gegenüber den Gründungsgesellschaftern bestehen.

Gründungsgesellschafter der VAP Portfolio GmbH & Co. KG sind die Element Invest Verwaltungs GmbH als Komplementärin sowie die EHV Beteiligungsgesellschaft mbH als geschäftsführende Kommanditistin.

Die Element Invest Verwaltungs GmbH ist außerdem Komplementärin bei zahlreichen weiteren Gesellschaften, namentlich den folgenden Unternehmen:

IPS Investment GmbH & Co. KG

IE Immobilien III. Projektentwicklung GmbH & Co. KG

PSI Portfolio GmbH & Co. KG

AMA Multi Asset GmbH & Co. KG

GMA Multi Asset GmbH & Co. KG

KIP Portfolio GmbH & Co. KG

BIV Portfolio GmbH & Co. KG

IAM Portfolio GmbH & Co. KG

BVP Portfolio GmbH & Co. KG

ABC Portfolio GmbH & Co. KG

Dreikuze Portfolio GmbH & Co. KG

Sandalwood Asset GmbH & Co. KG

Sandalwood Investment GmbH & Co. KG

SPI Stadtpalais Immobilien GmbH & Co. KG

Sandelholz ISW 2nd GmbH & Co. KG

Sandelholz ISW 1st GmbH & Co. KG

SI Solidus Immobilien GmbH & Co. KG

Dreikuze Immobilien GmbH & Co. KG

Sardinien Wind E.I.V. GmbH & Co. KG

Auch bei den meisten der vorgenannten Gesellschaften wurde bislang keine Bilanz für das Jahr 2020 veröffentlicht. Betroffene Anleger der  VAP Portfolio GmbH & Co. KG sollten nicht einfach abwarten, sondern ihre Rechte und mögliche Ansprüche prüfen lassen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Ingo M. Dethloff, welcher bereits bei der Verzögerung von Auszahlungen der VAP Portfolio GmbH & Co. KG berät, bietet allen Betroffenen eine kostenfreie Ersteinschätzung für das mögliche rechtliche Vorgehen an.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff

Beiträge zum Thema