Erfahrungen mit Promouve AG? Festgeld Betrug? Auszahlung kommt nicht?

  • 10 Minuten Lesezeit
promouve ag erfahrungen

Wenn Sie negative Erfahrungen mit Promouve AG gemacht haben, sollten Sie jetzt vorsichtig sein. Denn in meiner Kanzlei berichtete ein Betroffener, dass er keine Auszahlung bezüglich seines Festgelds erhalten hat. Es könnte Betrug sein.

Zum Thema Festgeld Betrug und Zinsbetrug habe ich bereits berichtet.

Hier stimmt etwas nicht! Es gibt anscheinend sowohl eine Website namens 

promouveag.com

und eine Domain, die 

promouve.ch

lautet. Inwieweit es sich bei beiden Internetpräsenzen um ein und dieselbe "Firma" dahinter handelt, kann ich nicht sicher sagen. Möglich ist, dass Anlagebetrüger den Namen "Promouve AG" missbrauchen und sich sozusagen im Wege eines Identitätsdiebstahls an ein echtes Unternehmen "heran wanzen".

Update vom 06.04.2024: 

Ich verweise hiermit auf meine gesonderte Zusammenfassung zum Festgeld Betrug. Diese Einblicke habe ich für bereits geschädigte Anlegerinnen und Anleger gewährt, damit diese sich möglichst umfassend zu den Taktiken der unseriösen Festgeldanbieter informieren können.

Offizielle Bankunterlagen werden von den Tätern als Vorlage genutzt, um "lupenreine Urkundenfälschungen" anzufertigen. Darüber hinaus setzen die Abzocker vermehrt auf künstliche Intelligenz - sogar im direkten Kontakt mit den Betrugsopfern. 

Dennoch kann es gelingen, die Kriminellen zu stellen und die verlorenen Anlagesummen zurückzuholen. Immerhin können Banküberweisungen auf unseriöse Festgeldkonten "lupenrein nachverfolgt" werden. Dafür brauchen wir energisches Vorgehen und eine enge Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden.

Ältere Updates - Der Betrug beginnt anscheinend gerade erst so richtig...

Update vom 13.03.2023: Sollten Sie Opfer eines Betrugs durch diese unseriöse Plattform geworden sein, wäre es nicht ratsam, untätig zu bleiben und zuzusehen, wie die Täter mit Ihrem Geld ein komfortables Leben führen. Es ist wichtig, sich gegen diese Abzocke zu wehren.

Update vom 22.03.2023: Noch ein Hilferuf wegen Promouve geht in meiner Kanzlei ein. Die Anlegerin hat insgesamt 45.000,00 Euro in Festgelder mit 3,3% bzw. 3,9% Verzinsung für ein Jahr bei einer Firma investiert und das Geld an die Raiffeisenbank Schweiz Genossenschaft überwiesen. Die Person fand die Recherchen über Promouve AG vertrauenswürdig, da dort stand, dass Anlagegelder bis 100.000 Euro gesetzlich geschützt sind. Die Person ist enttäuscht und verzweifelt, weil ihr Geld in falsche Hände geraten ist. Sie sucht Hilfe von einem Rechtsanwalt, der Erfahrung mit solchen Betrugsfällen hat. Kein Problem - dafür bin ich da.

Neue Erkenntnisse zu Promouve AG und Betrug mit Festgeldanlage!

Update vom 26.03.2023: Jetzt liegen mir weitere Details zu dieser Masche vor. Über die Webseite https://geldanlagen-kapitalanlagen.de/festzinsanlagen/ wurde nach Angeboten zu Festgeldanlagen von 6-18 Monaten angefragt. Kurz darauf erhielt der Anfragende eine E-Mail von der Firma alpha assay GmbH & Co. KG (E-Mail-Adresse: news@finanzen-angebot.de) mit der Aufforderung zur Bestätigung der E-Mail-Adresse, um Angebote zu erhalten. Danach gab es keine weiteren Kontakte zu dieser Firma.

Die Firma Promouve AG aus Bern/Schweiz (Website: https://promouveag.com) bot Festgeldanlagen an, die bei der Belfius Bank in Belgien angelegt werden sollten. Ein Herr Shaw kontaktierte den Anfragenden mehrmals telefonisch und nach einigen Recherchen im Internet schien das Angebot angemessen zu sein. Der Anfragende unterzeichnete das Angebot und überwies den Betrag auf das angegebene Konto. Es wurde bestätigt, dass das Geld eingegangen und auf dem Konto angelegt wurde.

Und dann?

Später kontaktierte die Promouve AG erneut und bot weitere Anlageangebote an. Ein Herr Koch gab diese Angebote weiter, die von Dr. Jäger, District-manager bei Promouve AG und zuständig für die Bestandskunden, unterbreitet werden sollten. Der Anfragende wurde jedoch misstrauisch und recherchierte erneut im Internet. Dabei stieß er auf einen Artikel der Stiftung Warentest, in dem sowohl die Promouve AG als auch die alpha assay GmbH & Co. KG und andere Unternehmen auf der Warnliste standen. Der Anfragende ist sich nun sicher, dass es keine gute Idee war, das Geschäft abzuschließen, und möchte es so schnell wie möglich beenden.

Update vom 27.03.2023: Noch ein Schadensfall in meiner Kanzlei. Nach einer Internetrecherche stieß die betroffene Person auf die Website der Promouve AG. Dort angekommen, wurde sie regelrecht in die Falle gelockt.

Update vom 07.04.2023: Ich muss aktuell davon ausgehen, dass die Verantwortlichen hinter dieser ominösen "Plattform" noch immer ihr Unwesen treiben. Sicher ist nur, dass es Geschädigte gibt, wobei die Anzahl der Betrugsopfer unklar ist. Vielleicht sind es Ihre Informationen an mich, die dazu beitragen, dass letztlich diesem Spuk ein Ende bereitet werden kann. 

Promouve AG hat wieder zugeschlagen!

Update vom 12.04.2023: Ich lag mit meiner Einschätzung richtig. Wieder meldet sich eine geschädigte Person bei mir wegen Promouve AG (promouveag.com). Angeblich wurden von diesem dubiosen Anbieter sogar Aktien von Northvolt für den Börsenstart "verkauft" - Vermögensschaden bei der betroffenen Person: 90.000,00 Euro! Nichts als Abzocke ist das.

Update vom 13.04.2023: Ich erhalte den Hinweis darauf, dass Promouve AG anscheinend mit www.investimmoag.com in Verbindung stehen könnte. Diese Information werde ich entsprechend verwerten. Höchste Vorsicht ist geboten!

Es geht noch weiter!

Update vom 03.05.2023: Eine weitere Person nebst Ehefrau haben bei der Promouve AG eine Festgeldanlage über 30.000 Euro für ein Jahr mit einem Zinssatz von 4,6 % gezeichnet. Sie wurden aufgefordert, den Betrag zuerst auf ein Konto in Ungarn zu überweisen, was nicht vorher abgesprochen wurde. Sie haben daraufhin per E-Mail den Vertrag gekündigt. 

Ein Herr Guttenberg erklärte ihnen, dass dies ein Vertragsbruch sei und Konsequenzen haben würde. Er bot ihnen an, den Betrag auf ein Konto bei der Erste Bank Österreich mit dem gleichen Verwendungszweck zu überweisen, was sie taten. Schließlich wurde ihnen per E-Mail bestätigt, dass ihre Anlagesumme eingegangen ist. Obwohl sie separat ihre Online-Depot-Zugangsdaten erhalten sollten, haben sie diese bis heute nicht erhalten. Telefonanrufe bei der Promouve AG blieben erfolglos.

Promouve AG zockt weiter mit Festgeldanlagen ab - eiskalter Betrug!

Update vom 05.05.2023: Jetzt wird von info@promouveag.com eine "Rundmail zum Anbieterwechsel" an bereits geschädigte Anlegerinnen und Anleger verschickt. Damit versuchen die Abzocker wohl, nochmal Kasse zu machen. Es wird auf einen Portfolio-Manager abgestellt und eine neue Kontaktmöglichkeit geboten. Nicht darauf eingehen!

Update vom 12.05.2023: Aus aktuellem Anlass warne ich vor unseriösen Anbietern im Internet, die sich auf die "Geld-zurück"-Garantie einzuschießen scheinen. Denn eine Garantie gibt es sicher nicht. Wer Ihnen sowas verspricht, macht sich meiner Meinung nach direkt verdächtig. 

Keine Entwarnung!

Update vom 16.05.2023: Erneut wurde ein Anleger von Promouve AG um sein Erspartes gebracht. Anfang des Jahres informierte sich die betroffene Person aufgrund der Null-Zins-Politik und steigender Inflation über alternative Anlagemöglichkeiten. Sie stellte Anfragen über verschiedene Portale und erhielt von "Frau Perlmann" von der Promouve AG (promouveag.com) ein Angebot per E-Mail. Nach Unterzeichnung des Antrags und Übermittlung eines Lichtbildausweises wurde der Betrag auf das angegebene Konto bei der Belfius Bank überwiesen. Später stieß die Person zufällig auf negative Einträge im Internet. Kontaktversuche mit der Belfius Bank und der Promouve AG blieben bisher unbeantwortet.

Update vom 25.05.2023: Eine Anlegerin meldet sich, die 50.000,00 Euro "Festgeld" bei Promouve angelegt hatte. Doch jetzt erreicht sie dort niemanden mehr - kein Wunder. Denn die hier diskutierte Promouve AG ist ein blanker Betrug. 

Update vom 25.06.2023: Aktuell hat die ZEIT Online mich in einem Artikel zum Thema betrügerische Festgeldanlagen zitiert. Hier können Sie nachlesen, was ich neben den unten stehenden Ausführungen noch zu den "Zinsfälschern" zu sagen habe. Es bleibt dabei: diesen Sumpf an Abzockern muss man austrocknen!

Schlechte Erfahrungen mit Promouve AG wegen Festgeld? Sofort reagieren.

Ich bin Betreiber der Website

anlagebetrug.de

und kenne die dreckigen Methoden der Anlagebetrüger aus einer Vielzahl bearbeiteter Betrugsfälle. Für meine Mandantinnen und Mandanten gehe ich gegen die Abzocker juristisch vor.

Denn viele Betroffene möchten nicht dabei zuschauen, wie sich unseriöse Trading-Plattformen und betrügerische Broker mit ihrem hart verdienten Geld ein beschauliches Leben einrichten. Ich biete eine kostenfreie Ersteinschätzung an - für alle, die wegen Promouve in irgendeiner Weise zu Schaden gekommen sind!

  1. Verdacht auf Betrug über angebliche "Promouve AG (promouveag.com)".
  2. Auszahlung vom Festgeld kommt nicht. 
  3. Erfahrungen drastisch schlecht!
  4. Identitätsdiebstahl zu Lasten einer echten Promouve AG (promouve.ch)?
  5. Anwalt kostenfrei anfragen.

Stiftung Warentest warnt bereits vor Promouve AG?

Hier können Sie sehen, dass Promouve AG bereits von der Stiftung Warentest negativ erwähnt wird. Das ist ein deutliches Alarmzeichen. Solche Meldungen von test.de gibt es meist, wenn negative Erfahrungen berichtet wurden.

Stiftung Warentest teilt mit, dass Promouve AG auffällt - nämlich dadurch, dass das Impressum der Website das Jahr 2022 ausweist. Ein "alteingesessener Finanzdienstleister" ist das wohl kaum.

Ferner wird der Firmensitz angezweifelt. Denn die Raiffeisenbank Schweiz hat keine Kenntnis über eine Promouve AG, wie Stiftung Warentest mitteilt. Dubios, oder? Mich wundert heutzutage gar nichts mehr. Es könnte ein übler Betrug sein!

Echte Erfahrungen mit möglichem Betrug über Promouve AG?

Eine Person, die sich in meiner Kanzlei meldete, hat kürzlich ein Angebot für eine Festgeldanlage angeblich von der Promouve AG erhalten, einem Unternehmen mit vermeintlichem Sitz in der Thunsstrasse 34, 3005 Bern, Schweiz. Das Angebot verspricht einen Zinssatz von 3,9% für einen Zeitraum von 6 Monaten, was für die Person auf den ersten Blick als Festgeld sehr attraktiv klang.

Allerdings hat die Person auch Bedenken hinsichtlich der Seriosität des Unternehmens und der Sicherheit ihrer Festgeldanlage. Es ist ihr nicht bekannt, ob Promouve AG eine vertrauenswürdige und zuverlässige Organisation ist und ob ihre Einlagen sicher sind, wenn sie sich für eine Festgeldanlage bei Promouve AG entscheidet. Ich rate davon dringend ab!

Auszahlung kommt nicht bei Promouve AG (promouve.ch oder promouveag.com)?

Wenn Ihnen die Auszahlung bei Promouve AG verweigert wird, brauchen Sie keine weiteren Informationen. Sie haben angeblich Festgeld dort anlegen wollen und kriegen jetzt kein Geld zurück.

Das ist ein klassisches Betrugsszenario. Verweigerte, verzögerte oder vertröstete Auszahlungen sind "Alarmstufe Rot" für Investorinnen und Investoren. Sofort reagieren und gegen diese Machenschaften vorgehen (siehe: Anlagebetrug anzeigen).

  • Laden Sie keinesfalls Ihren Personalausweis bei einem dubiosen Finanzdienstleister hoch. Sonst droht neben dem Finanzfiasko noch ein Datenmissbrauch.
  • Promouve AG könnte "echt wirkende Dokumente" an Sie geschickt haben, doch bedeuten muss das nichts. Anlagebetrüger schrecken vor Urkundenfälschungen nicht zurück.

BKA veröffentlicht Bericht zu Cybercrime

Unerfahrene Anleger sind in den letzten Jahren verstärkt geschädigt worden. Das BKA schätzt den jährlichen Schaden auf mehrere Millionen Euro. Die Strafverfolgungsbehörden verbessern ihre Ermittlungsmethoden, um Kriminelle zu fassen. 

In seinem Cybercrime-Lagebericht 2021 berichtet das BKA von einer Aufklärungsquote von 30 Prozent, was für Betrug im Online-Bereich hoch ist. Kriminelle nutzen das Internet, um anonym zu bleiben. Ausländische Betrüger machen die Strafverfolgung schwer. Doch auch bei international vernetztem Betrug haben die Ermittler Erfolg.

Besonders bitter: die Vergleichsportale für Festgeldanlagen scheinen von Betrügern infiziert zu sein - sehen Sie hier meine Berichterstattung dazu!

Auch interessant: Unseriöse Festgeldanlagen werden immer "cleverer"!

Festgeldbetrüger werden zunehmend raffinierter in ihren Methoden und setzen dabei immer häufiger auf moderne Technologien, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI). Sie nutzen KI, um potenzielle Opfer effektiver zu identifizieren und ihre Betrugsstrategien anzupassen, was es ihnen ermöglicht, glaubwürdiger und überzeugender zu wirken. 

Diese Entwicklung stellt eine erhebliche Herausforderung für Verbraucher und Finanzinstitute dar, da herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen möglicherweise nicht ausreichen, um gegen diese fortgeschrittenen Betrugsversuche vorzugehen.

promouve festgeldanlage

Nicht nur Deutschland betroffen

Die hier beschriebene Konstellation von Anlagebetrug betrifft im Übrigen nicht nur Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz kommt es zu exakt dieser Form von Anlagebetrug:

Die österreichische Bundespolizei berichtet über Anlagebetrug und Verhaftungen. Gezielte Ermittlungen haben den österreichischen Strafverfolgungsbehörden geholfen, Geldwäsche und Anlagebetrug zu bekämpfen. All dies ist möglich, wenn sich Betrugsopfer schnell melden und rechtliche Schritte einleiten.

Kostenfreie Ersteinschätzung zu Promouve AG (promouveag.com) einholen!

Wenn Sie auch schlechte Erfahrungen mit der Promouve AG gemacht haben, schreiben Sie mir gern eine unverbindliche Mail. Ich werde aufklären, ob promouveag.com und promouve.ch miteinander zusammenhängen.

Oder ob die "fake Promouve AG" einen Betrug unter Identitätsdiebstahl einer echten Firma namens Promouve AG (promouve.ch) begeht. So oder so - wenn keine Auszahlung kommt, droht Ihnen der Totalverlust beim angeblichen Festgeld.

Nutzen Sie meine kostenfreie Ersteinschätzung. Sie erhalten zeitnah ein anwaltliches Feedback von mir zu Ihrem speziellen Einzelfall.

Informieren Sie sich auf

anlagebetrug.de

über die Vorgehensweise der professionellen Finanzkriminellen. Es geht um viel Geld, entsprechend hohen Aufwand betreiben diese Abzocker insbesondere bei angeblichem Festgeld.

Abschließende Hinweise für Sie!

  • Kein weiterer Kontakt zur angeblichen Promouve AG. Vermutlich werden diese Leute "einfach untertauchen" wollen und sich mit Ihrem Kapital aus dem Staub machen. Doch Sie können sofort die notwendigen, rechtlichen Maßnahmen veranlassen.
  • Promouveag.com nicht mehr erreichbar, oder es tut sich nichts? Eindeutiges Warnzeichen, dass "etwas im Busch ist". Ob promouve.ch damit zusammenhängt, wird aufzuklären sein. 
  • Warten Sie nicht, bis das Internet voll mit Erfahrungen geschädigter Anlegerinnen und Anleger ist, die von "Promouve AG" abgezockt wurden. Sie sollten so schnell wie möglich reagieren, da die Täter sonst über alle Berge sein könnten.
promouve ag festgeld
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema