Fake Mail Facebook: Konto scannen wegen verdächtiger Aktivität

  • 2 Minuten Lesezeit

Eine Serie von Phishing-E-Mails mit dem Absender Facebook erreichte uns mit dem Betreff "Facebook-Anmeldeaktivitätswarnung". 

Die Inhalte dieser E-Mails waren kurz und knapp gehalten und informieren den Empfänger darüber, dass sich jemand über das Facebook-Konto angemeldet hatte. Die Hauptabsicht dieser Mails besteht darin, das Nutzer-Konto und den Anmeldeversuch zu bestätigen. Die Kriminellen setzen darauf, dass Sie sich unsicher fühlen oder neugierig sind und daher bereitwillig auf den Anmeldebutton klicken, ohne weiter nachzudenken. 

Wir empfehlen dringend, nicht auf den mitgeschickten Link zu klicken, da dadurch unsere persönlichen Daten gestohlen werden könnten. Ab mit der E-Mail in den Spam-Ordner.

Haben Sie Geld verloren? Geben Sie nicht auf!

Als Anwälte für Bankrecht setzen wir uns jeden Tag für betrogene Konto- und Kreditkarteninhaber ein. In den vergangenen 3 Jahren sind mehrere Hundert Fälle von Online Banking- und Kreditkartenbetrug bei uns eingegangen. Für die Betrogenen geht es dabei um viel Geld. 

Obwohl die Betrüger in aller Regel nicht greifbar sind, sollten Sie den Betrug bei der Polizei anzeigen. Denn wenn Ihrerseits keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt, können Sie Schadensersatz von Ihrer Bank erhalten.

Dass die Bank Ihr Konto nicht ausreichend schützt, wird diese gewöhnlich zunächst abstreiten. Z.B. mit einer Formulierung wie: “Durch Freigabe der Transaktion haben Sie Ihre Sorgfaltspflicht verletzt, daher kann der entstandene Schaden von uns nicht ausgeglichen werden.”

Doch Sie sollten keinesfalls aufgeben! Der Streit mit der Bank endet selten in einem bankseitigen, geringfügigen Vergleichsangebot. Weitaus häufiger wird der Schadensersatz vollumfänglich bestritten. Spätestens an diesem Punkt sollten Sie einen fachlich versierten Anwalt dazu holen.

Kostenfreie Ersteinschätzung

Sie sind unsicher, ob Sie Ansprüche gegen Ihre Bank geltend machen und sich die Beauftragung unserer Kanzlei für Sie lohnen könnte? Falls Sie grundsätzlich an der Beauftragung eines Anwalts für Ihren Fall interessiert sind, bieten wir Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an.

Hierbei schätzen wir Ihren individuellen Betrugsfall ein und geben Ihnen unsere ehrliche Meinung zu Ihren Aussichten im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Ihrer Bank.

So erreichen Sie uns

Foto(s): 226008623 – Vector concept of phishing scam, hacker attack and web security © Feodora, https://stock.adobe.com/

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Corinna Ruppel LL.M.

Beiträge zum Thema