Fake Mail ING: Richtlinienverstoß erfordert Entsperrung des Kontos

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In der letzten Woche haben die Kunden der ING Bank E-Mails mit dem Betreff "Authentifizierung erforderlich" bzw. "Benötigte Aktion#<beliebige achtstellige Nummer>" erhalten. Es wird versucht, an persönliche Bankdaten zu kommen, indem auf einen angeblichen Richtlinienverstoß hingewiesen wird. Dieser Verstoß hat zu einer Sperrung des Kontos geführt. Um diese Sperre aufzuheben, müssen per Link die Daten verifiziert werden. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern, eine Bank würde Sie nie per Mail kontaktieren. Schieben Sie diese Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner.

So enttarnen Sie Phishing: 6 Anzeichen

  1. Oftmals weicht die Absenderadresse nur leicht von der offiziellen Adresse einer bekannten Organisation ab.

  2. Phishing-Mails und -SMS enthalten häufig Rechtschreib- und Grammatikfehler, die auf eine mangelnde Professionalität hinweisen.

  3. Die Nachricht beginnt mit einer unpersönlichen Anrede wie "Sehr geehrter Kunde" oder "Lieber Nutzer".

  4. In der Nachricht wird oft ein dringendes Problem oder eine Bedrohung für Ihr Konto, Ihre Daten oder Ihr Geld vorgetäuscht.

  5. Phishing-Nachrichten fordern Sie häufig auf, persönliche Daten wie Passwörter oder Kontodaten preiszugeben.

  6. Die Nachricht enthält Links zu Websites, die verdächtig oder unbekannt aussehen.

Verhalten bei Phishing und Internetbetrug: 5 Schritte

  1. Passwörter ändern

  2. Verknüpfte Apps und Geräte kontrollieren

  3. Banken und Kreditkartenunternehmen informieren

  4. Kontobewegungen auf verdächtige Transaktionen überwachen

  5. Anzeige bei der Polizei erstatten

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Foto(s): 578653187 – Hackers and cybercriminals phishing © Игорь Коваль, https://stock.adobe.com/

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