Fake Mail Postbank: Konto gesperrt und muss freigeschaltet werden
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Postbank Kunden sind derzeit im Fokus von Phishing-Mails, diese erhalten scheinbar "automatisierte Mitteilungen" im Namen der Bank.
Das Konto wurde aus Sicherheitsgründen angeblich gesperrt und muss nun erneut freigeschaltet werden. Um diesen Freischaltungsprozess zu vollziehen, wird dazu aufgefordert, die Bankdaten zu überprüfen.
Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten preis und fragen Sie im Zweifel Ihre Bank. Die Mail gehört ungelesen in den Spam-Ordner.
Erfahrungen von Ratsuchenden
Die Kanzlei CDR Legal berät jeden Tag Ratsuchende nach einem Online Banking Betrug bzw. Kreditkartenbetrug durch Phishing. Falls Sie selbst betroffen sind, können Sie sich auf unsere Kompetenz im Rechtsgebiet sowie unsere ehrliche Einschätzung verlassen.
“Sehr schnelle Reaktion. Bereitschaft der Prüfung der Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherung, nette Gesprächsführung.” (13.04.2023)
“Frau Ruppel hat im Bereich Phishing/Kontobetrug ein sehr freundliches Erstgespräch mit mir geführt. Sie hatte mir auch gleich einen sehr guten Hinweis zur Hausratversicherung gegeben, daran hätte ich nie gedacht. Vielen Dank, ich hoffe hier weiter zu kommen. Frau Ruppel kann ich nur weiterempfehlen.” (12.04.2023)
Verhalten bei Phishing in 5 Schritten
Passwörter ändern
Verknüpfte Apps und Geräte kontrollieren
Banken und Kreditkartenunternehmen informieren
Kontobewegungen auf verdächtige Transaktionen überwachen
Anzeige bei der Polizei erstatten
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