Festgeldtips.de: Warnung! Festgeldbetrug? Eile! Anwaltsinfo

  • 2 Minuten Lesezeit

Bei dem Anbieter für Kapitalanlagen Festgeldtips.de, der Anbietern angeblich "100% besicherte EU-Festgelder" anbietet, besteht inzwischen der konkrete Verdacht, dass Anleger leider einem betrügerischen Kapitalanlageanbieter zum Opfer gefallen sind. 

Absolute Eile ist daher für Anleger geboten, um die von ihnen überwiesenen Gelder zu sichern, worauf Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB mit Sitz in Berlin hinweisen!

Zwar wirbt Festgeldtips.de z.B. mit 

"100 % besicherte EU-Festgelder

Laufzeiten bereits ab 6 Monaten, 

Absicherung für einen Inflationsschutz

Krisensicher und schwankungsfrei"

und anderen tollen und vertrauenserweckenden Angaben, allerdings, ohne im Besitz der erforderlichen BaFin-Erlaubnis zu sein.  

Schlimmer noch: Inzwischen gibt es massive Warnhinweise z.B. der Stiftung Warentest mit Warnhinweis vom 03.03.2024, in dem die Stiftung Warentest unter der Überschrift "Dubioses Zinsportal- Finger weg von Festgeldtips.de" ausdrücklich vor Festgeldtips.de warnt und auch mitteilt, dass die Seite Festgeldtips.de zwar mit dem Logo von Trustpilot und Focus Online werben würde, aber die erforderliche BaFin-Erlaubnis nicht vorliegen würde.

Auch schreibt die Stiftung Warentest in ihrem Warnhinweis, dass die Firma angibt, dass sie angeblich seit 30 Jahren bestehen würde, -aber Mitte Februar 2024 die Website noch nicht mal von Google indexiert war und die genannte Firma erst seit 2008 existieren würde.

Auch Focus online hat nun mit Datum vom 11.04.2024 vor Festgeldtips.de gewarnt und ebenfalls dieselben Warnungen wie die Stiftung Warentest ausgesprochen und teilt sogar mit, dass Festgeldtips.de mit vertrauenserweckenden, aber zum Teil veralteten Logos werben würde, unter anderem mit einem FOCUS-online-Logo, obwohl es laut Focus-online nie eine Zusammenarbeit gab.

Damit steht leider fest, dass konkreter Betrugsverdacht bei festgeldtips.de vorliegt.

Die Angaben auf der Website von festgeldtips.de sind daher offensichtlich "gefakt".

Ob somit die überwiesenen Gelder der Anleger wirklich wie versprochen angelegt wurden,, ist sehr fraglich, den Beteuerungen der oftmals geschulten Callcenter-Mitarbeiter ist oftmals nicht zu glauben.

Anleger von festgeldtips.de sollten  daher nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten unbedingt umgehend handeln, es besteht höchste Gefahr für die überwiesenen Anlegergelder, wenn nicht umgehend gehandelt wird! Bei einem Abwarten bis zum angeblichen Laufzeitende der "Anlage" könnte es zu spät sein.

Anleger sollten nicht in "die Falle tappen" und sich in trügerischer Sicherheit wiegen, denn die Täter nutzen hier oftmals den IBAN-Trick, was bedeutet, dass Empfängerbanken nicht mehr den Kontoinhaber des Empfängerkontos mit der IBAN abgleichen. Sprich: "Das Geld ist nicht weg, es hat jetzt nur ein anderer (Kontoinhaber)".

Außerdem sollten Ansprüche gegen die Verantwortlichen geprüft werden, z.B. gem. § 826 BGB genauso wie mögliche Ansprüche gegen fremde Kontoinhaber und Empfängerbanken.

Rechtsschutzversicherungen erteilen oftmals Kostenschutz für ein Vorgehen und Kanzleien wie Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte stellen auch gerne eine kostenlose Anfrage bei der RS-Versicherung des Anlegers.

Betroffene Anleger, die über festgeldtips.de, ihr Geld angelegt haben, sollten nach Ansicht von Dr. Späth & Partner Rechtsanwälten eiligst handeln und können sich gerne an Dr. Späth & Partner Rechtsanwälte mbB wenden, die seit dem Jahr 2002, und somit seit 20 Jahren, schwerpunktmäßig im Bank- und Kapitalmarktrecht tätig sind.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Walter Späth

Beiträge zum Thema