Ford-Diesel Euro 6 bestehen Hauptuntersuchung nicht

  • 3 Minuten Lesezeit

Neues Messverfahren: Dieselpartikelfilter von Ford ineffizient

Viele Ford-Diesel-Besitzer stehen vor dem Problem, dass ihre Fahrzeuge die Euro 6 Abgasuntersuchung nicht bestanden haben. Woran liegt das?

Seit dem 1.7.2023 gilt eine neue Messmethode bei der Abgasuntersuchung für Euro-6-Diesel. Bis dahin wurde die Trübung des Rauchgases gemessen, das aus dem Auspuff ausgestoßen wird. Nun erfolgt mit einer verfeinerten Messung eine genaue Zählung der Partikel im Abgas. Diese Neuerung betrifft ausschließlich Diesel mit Euro 6. Bei älteren mit Euro 4 oder Euro 5 bleibt es bei der Messung der Rauchgas-Trübung.

Auffallend viele Selbstzünder des Herstellers Ford bestehen den neuen Test nicht. In Deutschland könnte das eine hohe fünfstellige Zahl betreffen. Es erscheint sogar so, als wären die Partikelfilter völlig dysfunktional.

Nicht nur, aber vor allem Ford ist betroffen, so berichtet zuletzt ams.

An dieser Stelle wenig rechtliche Hebel für Ford-Dieselfahrer

Ford lässt sich mit dem gebotenen Rückruf Zeit. Die Dieselbesitzer müssen sich selbst helfen und einen Austausch organisieren. Leider ergeben sich rein rechtlich gesehen wenige Möglichkeiten. Denn bei einem Rückruf wäre Ford nicht einmal verpflichtet, diesen auf Kosten des Unternehmens durchführen zu lassen. Bei vielen Rückrufen verhält es sich nur deshalb anders, weil Hersteller aus Reputationsgründen kulant sind.

Aber: Prüfen, ob unzulässige Abschalteinrichtungen vorhanden sind

Betroffene sollten aber an anderer Stelle aufmerksam werden.

Ford dürfte wie alle Hersteller Dieselfahrzeuge bis zur Abgasnorm Euro 6c mit sog. rechtswidrigen Thermofenstern ausgestattet haben. Dieser Umstand berechtigt nach neuester Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (C-100/21) und des Bundesgerichtshofs (BGH VIa ZR 335/21) zu Schadensersatz in Höhe von bis zu 15 % des Kaufpreises.


Unabhängige Sachverständige haben Dieselfahrzeuge von Ford eingehend untersucht. Zu Tage getreten sind auffällige Abweichungen bei den Stickstoffdioxidwerten im Realbetrieb von denen im Prüfstand. Die Euro-6-Grenzwerte wurden eklatant übertroffen (alles Euro 6-Modelle):


- Ford Focus/ C-Max 1.5 TDCi (6,9-fache Überschreitung)

- Ford Kuga 2.0 TDCi 2×4 (7,7-fache Überschreitung)

- Ford Mondeo 2.0 Duratorq TDCi (9,2-fache Überschreitung)


Die britische Vehicle Certification Agency (VCA), das Pendant zum deutschen Kraftfahrtbundesamt, hat im Ford C-Max mit der Genehmigungsnummer e13*2007/46*1103*15, Motorcode XWDB eine verdächtige Abschalteinrichtung entdeckt.


Der Motor mit dem Motorcode XWDB zum Beispiel wurde nicht nur im Ford C-Max verbaut, sondern auch im


-Ford Focus III und im

-Ford Grand C-Max.


Zudem sprechen die Erfahrungen, die bisher im Dieselskandal gemacht wurden, dafür, dass die Euro 5 -Modelle erst recht mit unzulässigen Abschalteinrichtungen ausgestattet wurden.


Wer einen Diesel besitzt, der die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat, kann also möglicherweise an anderer Stelle eine Kompensation erhalten.


Besitzer von Ford-Dieselmodellen sollten daher rechtlichen Rat einholen.


Kostenlose Erstberatung

Wer vom Dieselskandal betroffen ist, kann von Rechtsanwalt Dr. Schweers eine kostenlose Erstprüfung vornehmen lassen. Abhängig vom Ergebnis kann Rechtsanwalt Dr. Schweers Ihnen eine rechtliche Strategie vorschlagen. Senden Sie Kauf- und ggf. Kreditvertrag per Fax, Post oder Mail zu und berufen Sie sich auf diesen Rechtstipp.

Die Stiftung Warentest führt Rechtsanwalt Dr. Schweers als erfolgreichen Rechtsanwalt. Das Handelsblatt berichtete über seine Rechtstipps bezüglich des Dieselskandals.

Rechtsanwalt Dr. Schweers meldet sich umgehend bei Ihnen zurück.

Die Kanzlei ist übrigens inhabergeführt. Sie sprechen immer mit Rechtsanwalt Dr. Schweers selbst - kein Call Center, keine Warteschleifen am Telefon.

Alles zu anderen Konzernen und Modellen auf diesel-widerruf.de .


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema