Forderung Alpha Internet Services GmbH durch Inkasso ACCS Germany GmbH wegen Mitgliedschaft Datingportal

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Alpha Internet Services GmbH mit Sitz in Innsbruck betreibt im Internet verschiedene Datingportale wie zum Beispiel "affaerentreff.de". Durch die Anmeldung auf den diversen Seiten geraten viele Verbraucher in Unsicherheit in Zusammenhang mit den dadurch entstehenden kostenpflichtigen Mitgliedschaften.

Zuletzt hat hier ein Verbraucher eine Zahlungsaufforderung von dem Inkassobüro ACCS Germany GmbH erhalten. Das Inkassobüro treibt eine Forderung für die Alpha Internet Services GmbH ein. Gegenstand der Forderung ist eine mehrmonatige kostenpflichtige Mitgliedschaft auf einem Datinportal im Internet. Das Problem ist offensichtlich, dass der Verbraucher unter Annahme einer monatlich günstigen Gebühr eine Mitgliedschaft gebucht hat. In der Folgezeit mußte der Betroffene jedoch feststellen, dass die tatsächliche Gebühr erheblich höher ist. Trotz fristgerechtem Widerruf erhielt der Betroffene in der Folgezeit eine Zahlungsaufforderung über die wesentlich höhere Mitgliedschaftsgebühr. Insofern stellt sich die Frage, ob die Forderung beglichen werden muß.

Mein Ratschlag an Sie:

Bezahlen Sie bitte nicht vorschnell die geltend gemachte Forderung und lassen Sie sich auch nicht durch die Mitteilungen in den Zahlungsaufforderungen verunsichern. Ein möglicherweise zustande gekommener Vertrag sollte unabhängig von der Sach- und Rechtslage und womöglich abgelaufener Fristen gegenüber dem Portalbetreiber vorsorglich schriftlich widerrufen, gekündigt und auch angefochten werden. Hierüber sollte dann auch das eingeschaltete Inkassobüro informiert und die Forderung vorläufig zurückgewiesen werden.

Mein Angebot an Betroffene?

Wenn Sie auch von einer solchen Konstellation betroffen sind, können Sie gerne hier per Email (RAinSchuster@kanzlei-schuster.de) Ihr Problem schildern. Sie erhalten so schnell wie möglich eine Bewertung der Sach- und Rechtslage und eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise. Durch die Beantwortung Ihrer Anfrage entstehen noch kein Mandatsverhältnis und noch keine Anwaltskosten. Telefonische Anfragen können aus Zeitgründen nicht beantwortet werdenAufgrund der täglichen Bearbeitung einer Vielzahl von Fällen zum Thema Verbraucherschutz und Abofallen kann ich Ihnen schnell und kompetent weiterhelfen. Die Vertretung und Beratung erfolgt bundesweit.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Virabell Schuster

Beiträge zum Thema