Geblitzt auf der BAB 2, km 5,3, in FR AD Werder - Bußgeldbescheid oft fehlerhaft!

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Auf der Autobahn A 2 bei km 5,3 in Fahrtrichtung Weder (Havel) wird geblitzt. Viele Autofahrer akzeptieren das Bußgeld, Punkte und ggf. ein Fahrverbot. Dabei ist der zwischen den Anschlussstellen Lehnin und Netzen aufgebaute Blitzer nicht frei von Fehlern. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, was Betroffene tun sollten. Dr. Bunzel ist als Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht bundesweit in Bußgeldsachen tätig. Sein Team bearbeitet jährlich hunderte Verfahren.

Zum Einsatz kommt an dieser Messstelle das Gerät ESO Einseitensensor 3.0, ein optisches Messgerät, das verwendet wird, um Entfernungen zu erfassen und die Umgebung des Fahrzeugs zu vermessen. Es arbeitet indem es Lichtimpulse aussendet und die reflektierten Signale verwendet, um die Entfernungen zu berechnen.

Der einseitige Sensor 3.0 verwendet eine Vielzahl von Technologien, um die Umgebung des Fahrzeugs zu vermessen, darunter:

  • Ein Laserscanner, der Lichtimpulse aussendet und die reflektierten Signale verwendet, um Entfernungen zu berechnen.

  • Eine Kamera, die verwendet wird, um Bilder der Umgebung aufzunehmen und zusammen mit den Entfernungsdaten zu verarbeiten, um eine detailliertere Darstellung der Umgebung zu erhalten.

  • Ein Inertialsensorsystem, das verwendet wird, um die Bewegung des Fahrzeugs zu verfolgen und die Entfernungen zu korrigieren, die durch die Bewegung des Fahrzeugs verursacht werden.

Die Fehlerquellen, die bei einem einseitigen Sensor 3.0 auftreten können, sind:

  • Verschmutzung oder Beschädigung der Optik des Sensors, die zu ungenauen Messungen führen kann.

  • Fehler in der Kalibrierung des Sensors, die zu ungenauen Messungen führen kann.

  • Fehler im Inertialsensorsystem, die zu ungenauen Messungen der Bewegung des Fahrzeugs führen kann.

  • Beeinflussung der Messwertbildung durch moderne LED-Scheinwerfer des gemessenen Fahrzeugs.

  • Fehler in der Software, die die Daten des Sensors verarbeitet, die zu ungenauen oder unvollständigen Darstellungen der Umgebung führen kann.

Die Auflistung zeigt bereits, dass es mannigfaltige Ansätze für technische Einwände gegen die Richtigkeit der Messung gibt. Und tatsächlich führen technische Sachverständigengutachten oft zum Erfolg, weiß Rechtsanwalt Dr. Bunzel. "Wir lassen alle Messungen sachverständig prüfen", erklärt er. Für Betroffene ist das ohne Kostenrisiko möglich, denn die Rechtsschutzversicherung muss für diese Kosten aufkommen. Erweist sich eine Messung als angreifbar, stehen für eine Sanktionierung des Betroffenen keine weiteren Beweismittel zur Verfügung mit der Folge, dass das Verfahren eingestellt oder der Betroffene freigesprochen wird.

Sie wurden auf der BAB 2 bei km 5,3 in FR AD Weder geblitzt und möchten sich über Ihre Verteidigungsmöglichkeiten informieren? Nutzen Sie jetzt das Kontaktformular auf dieser Seite oder nehmen Sie direkt per WhatsApp unter 0151 21 778 788 Kontakt zu Rechtsanwalt Dr. Bunzel auf. Die Erstberatung ist hier stets kostenlos. Weitere Verpflichtungen begründen Sie mit der Kontaktaufnahme ebenfalls nicht.

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Foto(s): Dr. Maik Bunzel

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