Geblitzt auf der BAB 24 km 169,950 FR Hamburg - Bußgeld vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Auf der Autobahn 24 bei Kilometer 169,950 in Fahrtrichtung Hamburg blitzt die Zentrale Bußgeldstelle des Landes Brandenburg. Erlaubt sind hier 100 km/h. Zum Einsatz kommt das Gerät Vitronic Poliscan FM 1. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, warum es sich lohnt, Bußgeld Punkte und ggf. Fahrverbot nicht vorschnell zu akzeptieren. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Das Messgerät bietet eine Reihe von Verteidigungsmöglichkeiten. Über den eingeblendeten Auswerterahmen und durch die Auswertung der Smear-Linien, die bei eingeschalteten Scheinwerfern des gemessenen Fahrzeugs entstehen, ist eine nachträgliche Prüfung der Messung durch einen technischen Sachverständigen möglich. Allerdings bestehen Mängel bei der Speicherung der sog. Rohmessdaten. Das Amtsgericht Aachen hat hierzu entschieden, dass insoweit nicht zu überwindende Zweifel an der Zuverlässigkeit der Geschwindigkeitsmessung mit dem Gerät bestehen. Ähnliche Einzelfallentscheidungen sind - je nach Ergebnis des Gutachtens - auch bei der vorliegenden Messstelle zu erwarten. Häufig führt ein Gutachten, das die Messung in Zweifel zieht, auch dazu, dass das Bußgeld derart herabgesetzt wird, dass kein Punkt im Fahreignungsregister fällig ist bzw. ein Fahrverbot entfällt. Die Kosten für ein solches Gutachten trägt Ihre Rechtsschutzversicherung. Wichtig ist, dass Ihr Verteidiger sich schon frühzeitig im Verfahren um die Einholung des Gutachtens bemüht - geschieht dies erst vor Gericht, kann der Antrag als verspätet zurückgewiesen werden.

Sie wurden selbst auf der BAB 24 km 169,950 FR Hamburg geblitzt und möchten sich anwaltlich beraten lassen? Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie Dr. Bunzel unter 0151 21 778 788 an - für ein Gespräch zur ersten Orientierung entstehen Ihnen keine Kosten.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema