Geblitzt: BAB 7, km 290,840, Fahrtrichtung Nord, Gemarkung Lauterbach- Bußgeld vermeiden!

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie sind an dieser Stelle geblitzt worden und haben einen Anhörungsbogen der Bußgeldstelle des Landkreise Göttingen erhalten? Ein erfahrener Verteidiger kann hier ein drohendes Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot ersparen. Fast jeder Bußgeldbescheid ist angreifbar und an dieser Stelle sind es die Schwächen des eingesetzten Blitzers vom Typ  Traffipax TraffiStar S 330, die der Verteidigung die besten Argumente liefern.

Die Geschwindigkeit wird mittels Weg-Zeit- Messung mit jeweils drei in Fahrtrichtung hintereinanderliegenden Sensoren, die den Druck der Fahrzeugräder registrieren, ermittelt. Auf der überwachten Fahrspur sind drei piezoelektrische Drucksensoren in Abständen von jeweils einem Meter im Fahrbahnbelag eingelassen, sie bilden die drei Messstrecken. Überfährt ein Fahrzeug die drei Piezozensoren, werden die Sensorsignale dem Piezo- Vorverstärker zugeführt, der drei voneinander unabhängige Zeitmessungen für die Messtrecken  durchführt. Hieraus wird dann die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, welches auf dieser Fahrspur fährt, ermittelt. Der Fahrbahnbelag muss sich aber im Messstellenbereich in einem homogenen, ebenen und unbeschädigten Zustand befinden. Dieses ist während der Benutzung nicht gleichbleibend der Fall. Außerdem können auch Spurrillen das Messergebnis verfälschen. Diese sind hier nicht selten der Grund für eine Einstellung des Verfahrens. Außerdem sind schon ganze Messreihen für ungültig erklärt und die Betroffenen freigesprochen worden, weil die zu fordernde Eichung nicht überprüft und dadurch abgelaufen war. Diese und andere Fehler können Experten für Verkehrsmesstechnik durch eine Analyse Ihrer Rohmessdaten und Messprotokolle feststellen.

Rechtsanwalt Andreas Junge holt daher für Ihren Messvorgang ein Sachverständigengutachten ein. Das technische Gutachten listet die gefundenen Fehler auf und begründet deren negative Auswirkung auf die angegebenen Messdaten. Damit ist es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit  Ihrer konkreten Messung nachgewiesen werden kann. Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen für das gesamte Verfahren keine Kosten.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut er bundesweit ca. 1000 Bußgeldverfahren und  ist  Fachanwalt für Strafrecht. Er hat daher das Wissen und die Erfahrung, um Sie optimal zu beraten und zu verteidigen.  Verteidigungen in anderen Bundesländern gehören zur Routine.

Senden Sie einfach eine Mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Diese ist in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus. Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenfrei. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema