Geblitzt auf BAB 9, km 0,47 in Fahrtrichtung Berlin-Bußgeld vermeiden

  • 3 Minuten Lesezeit

Der mobile Blitzer ist auf dem Berliner Ring (BAB 10) innerhalb des Autobahndreiecks Barnim aufgebaut. Wenn man aus Richtung Osten kommend die BAB 10 von der Anschlussstelle Berlin- Hohenschönhausen kommend in Richtung B 2 bzw. Innenstadt verlassen möchte, passiert man den Blitzer in einem kurzen geradlinigen Streckenabschnitt zwischen zwei scharfen Rechtskurven. Die Zentrale Bußgeldstelle des Landes Brandenburg in Gransee schickte Ihnen einen Anhörungsbogen oder gar schon Bußgeldbescheid, weil Sie hier geblitzt wurden? Ein erfahrener Verteidiger kann Ihnen ein drohendes Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot ersparen. Fast jeder Bußgeldbescheid ist angreifbar, aber hier sind es die Schwächen des verwendeten Messgerätes vom typ ESO ES 3.0 oder seines fast baugleichen Nachfolgers ESO ES 8.0, die der Verteidigung die besten Argumente liefern.

Es handelt sich um ein passives System, welches selbst keinerlei Strahlen ausschickt, sondern durch Helligkeitssensoren Helligkeitsunterschiede feststellt und hiermit seine Messungen anhand der Helligkeitsprofile des Fahrzeugs vornimmt. Daher kann schon unmittelbare Sonneneinstrahlung das Messergebnis zu Ihren Lasten verfälschen. Auch Lichtreflexe, wie Schatten vor dem Auto, oder plötzliche Helligkeitsunterschiede durch Wolken, können zu Ihren Lasten auf die Messung einwirken. Dieser Gerätetyp benötigt außerdem eine gem. Nr. 18.3 Anhang B zu § 12 EichO ein Jahr gültige Eichung. Oft ist diese mangels Kontrolle abgelaufen. Aus diesem Grund sind schon ganze Messreihen für ungültig erklärt und die Betroffenen freigesprochen worden. Vor dem eigentlichen Aufbau des Gerätes, müssen die Beamten auf die Bodenbeschaffenheit achten. Ist dieser, etwa durch vorherigen Regen oder anderen Gründen, zu weich, kann das Messgerät "sacken", wodurch die notwendige Parallelität zur Straße nicht mehr gegeben ist. Die Lichtstrahlen müssen auch unbedingt senkrecht zur Fahrtrichtung verlaufen. Jede Schrägstellung verfälscht das Messergebnis. Daher muss beim Aufbau die Justierung mittels der vom Hersteller mitgelieferten Wasserwaage erfolgen. Dieses geschieht oft aus Nachlässigkeit oder Unkenntnis nicht oder nicht genau genug. Auch dann ist die Messung verfälscht. Bei besonders herausragenden Fahrzeugteilen, kann es zu Abtastfehlern kommen. Hier können durch Messungen unterschiedlicher Fahrzeugteile (als Anknüpfungspunkt der Messung) falsche Messungen die Folge sein. Experten für Verkehrsmesstechnik können durch eine Analyse Ihrer Rohmessdaten und Messprotokolle diese und andere Fehler finden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wird daher Ihre Messung durch einen technischen Sachverständigen überprüfen lassen. Dieser wertet Ihre Rohmessdaten und Messprotokolle aus und findet die bei Ihrer Messung gemachten Fehler. Deren Auswirkung auf Ihr Messergebnis benennt und begründet er in seinem Gutachten. Dieses ist damit die Grundlage für Beweisanträge mit denen dem hier zuständigen Amtsgericht Bernau die mangelnde Genauigkeit Ihrer Messung nachgewiesen wird. Das Ergebnis ist ein Freispruch oder zumindest die Einstellung des Verfahrens. Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen dann auf jeden Fall erspart. Ihre Verkehrsrechtsschutzversicherung übernimmt alle Verfahrenskosten, einschließlich des Gutachters.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen.

Rechtsanwalt Junge ist Fachanwalt für Strafrecht und verteidigt pro Jahr bundesweit in ca. 1000 Bußgeldverfahren. Er hat damit das Wissen und die Erfahrung, um Sie im Ordnungswidrigkeitenrecht optimal zu beraten und zu verteidigen. Er hat seine Kanzlei in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema