Geblitzt: Flur Amtsberg, B 174 Schwarzbachtalbrücke, FR Chemnitz - Messung angreifbar?

  • 1 Minuten Lesezeit

Die B 174 bei Amtsberg, insbesondere im Bereich der Schwarzbachtalbrücke in Fahrtrichtung Chemnitz, ist eine Messstelle, die aufgrund ihrer besonderen Lage und Verkehrsdichte oft in die Kritik gerät. Die dort installierten Blitzgeräte sollen die Verkehrssicherheit erhöhen, doch es gibt immer wieder Diskussionen über die Genauigkeit und Zuverlässigkeit dieser Messsysteme. 
Gerade an solchen Messstellen wie der Schwarzbachtalbrücke, wo sich verschiedene Verkehrsflüsse bündeln und die Geschwindigkeitsbegrenzungen oft wechseln, ist es wichtig, die Präzision der Messgeräte kritisch zu hinterfragen. Es ist kein Geheimnis, dass Blitzgeräte fehleranfällig sein können. Einflüsse wie Witterungsbedingungen, falsche Einstellungen oder technische Defekte können zu ungenauen Messungen führen. Daher ist es für Betroffene essenziell, solche Messungen überprüfen zu lassen.
Dr. Maik Bunzel, ein renommierter Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht mit Kanzleien in Cottbus, Berlin und Kiel, hat in seiner langjährigen Praxis bereits über 1000 Ordnungswidrigkeitenverfahren betreut. Sein Ansatz ist es, jeden Fall durch einen unabhängigen Sachverständigen für Verkehrsmesstechnik prüfen zu lassen. Diese Experten sind in der Lage, Messfehler zu identifizieren und somit die Rechtmäßigkeit der Messung infrage zu stellen.
Interessant ist hierbei, dass die Kosten für eine solche Überprüfung oft von der Rechtsschutzversicherung des Betroffenen getragen werden. Das bedeutet, dass Verkehrsteilnehmer, die an der Schwarzbachtalbrücke geblitzt wurden und Zweifel an der Korrektheit der Messung haben, nicht zögern sollten, rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.
Abschließend sei gesagt, dass jeder, der an der Messstelle Flur Amtsberg, B 174 Schwarzbachtalbrücke, in Fahrtrichtung Chemnitz geblitzt wurde, gut beraten ist, Kontakt zu Dr. Bunzel aufzunehmen. Über das Kontaktformular auf anwalt.de können Sie einfach und unkompliziert mit seiner Kanzlei in Verbindung treten. Angesichts der potenziellen Fehlerquellen bei Blitzgeräten ist es immer ratsam, eine zweite Meinung einzuholen und die Messung durch einen Sachverständigen überprüfen zu lassen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema