Geblitzt: 01689 Weinböhla, Dresdner Str. i.H. Kindergarten, FR Coswig- Bußgeld verhindern!

  • 3 Minuten Lesezeit

Sie sind an dieser Messstelle geblitzt und haben Post von der Bußgeldstelle Meissen erhalten? Ein erfahrener Verteidiger kann hier das Bußgeld, Punkte oder ein Fahrverbot ersparen. Geht es auch der Statistik, sind fast alle Bußgeldbescheide angreifbar. Die Gründe für den Erfolg des Einspruchs können jedoch von Fall zu Fall verschieden sein. Im Rahmen einer deutschlandweiten Studie zu verschiedenen Messgerätetypen wurde festgestellt, dass bei ca. 2000 überprüften Geschwindigkeitsmessungen 5 Prozent der Messungen technisch nicht verwertbar waren, weitere 62 Prozent im Hinblick auf die Beweisführung Mängel aufwiesen und 18 % der Bußgeldbescheide formelle Fehler aufwiesen. 

Hier sind es aber fast immer die Schwachstellen des eingesetzten mobilen Blitzers vom Typ LEIVTEC XV 3, die der Verteidigung die besten Argumente liefern. Dieser ist ein Lasermessgerät mit einer Videodokumentation. Vor dessen Einsatz, der durch den Geräteaufbau am Messort stattfindet, fordert die Bedienungsanleitung eine Sichtkontolle, die hilft, Geräteteile und Kabel auf sichtbare Schäden zu prüfen. Diese ist zu dokumentieren, was von den Beamten oft vergessen wird und damit an der Genauigkeit der Messung zweifeln lässt. Alle Lasermessgeräte bedürfen einer gem. Nr. 18.3 Anhang B zu § 12 EichO ein Jahr lang gültigen Eichung. Die eingesetzten Messbeamten vergessen oft, dies regelmäßig zu überprüfen. Es wurden schon ganze Messreihen für ungültig erklärt und die Betroffenen freigesprochen, weil es an einer gültigen Eichung fehlte. Selbst wenn die Frist nur knapp  vorbei ist, ist ein sehr hoher Toleranzabzug zu gewähren. Im Stativbetrieb soll das Stativ möglichst nahe an der Fahrbahn aufgestellt und senkrecht ausgerichtet werden. Ist dieses nicht exakt geschehen, kann die Messung zu Ihrem Nachteil beeinflusst worden sein. Gleichfalls muss der bedienende Messbeamte den Camcorder richtig einstellen und zwar auch den Polfilter und die Blende, damit die gemessenen Fahrzeuge deutlich erkennbar sind und etwaige Spiegelungen, die eine eindeutige Fahreridentifizierung erschweren können, vermieden werden. Ist der Beamte nicht ausreichend geschult oder erfahren, passieren hier sehr viele Fehler. Die Messung ist auch dann nicht verwertbar, wenn im Messfeldrahmen ein weitere Fahrzeug sichtbar ist, welches in Richtung Sensor fährt und das auf allen Bildern der Messfolge innerhalb des Messfeldrahmens zu sehen ist und größer als 1/3 des Messfeldrahmens abgebildet ist. Experten für Verkehrsmesstechnik können durch eine Analyse Ihrer Messprotokolle und Rohmessdaten die bei Ihrer Messung gemachten Fehler herausfinden.

Rechtsanwalt Andreas Junge holt daher für Ihren Messvorgang ein technisches Sachverständigengutachten ein. Dieses listet die gefundenen Fehler auf und begründet deren negative Auswirkung auf die angegebenen Messdaten. Damit ist es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit der Ihrer konkreten Messung dem hier zuständigen Amtsgericht Meissen nachgewiesen wird. Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen für das gesamte Verfahren keine Kosten.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen. Er betreut pro Jahr bundesweit ca. 1000 Bußgeldverfahren und ist außerdem Fachanwalt für Strafrecht. Damit hat er das Wissen und die Erfahrung, um Sie optimal zu beraten und zu verteidigen. Er hat seine Kanzlei in Berlin und eine Zweigestelle in Cottbus.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenfrei. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Die üblichen Messengerdienste stehen zur Verfügung.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema