Geblitzt worden auf der BAB 13 bei km 50,8 FR AS Freienwalde/Berlin - Einspruch lohnt!

  • 1 Minuten Lesezeit

Auf der BAB 13 bei km 50,8 in Fahrtrichtung AS Freiwalde/Berlin wird geblitzt. Der Zentraldienst der Polizei aus Gransee überwacht hier die Geschwindigkeit. Erlaubt sind hier 100 km/h und nicht - wie größtenteils auf dem Abschnitt der BAB 13 zwischen Berlin und dem Dreieck Spreewald - 130 km/h. In diesem Beitrag erklärt Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, weshalb sich eine Einspruch gegen den Bußgeldbescheid durchaus lohnen kann. Dr. Bunzel ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Strafrecht. In Ordnungswidrigkeitenverfahren ist er bundesweit tätig.

An der besagten Messstelle auf der A 13 kommt der Einseitensensor zum Einsatz. Das Gericht ist nicht frei von Kritik. Sachverständige für Verkehrsmesstechnik bemängeln insbesondere, dass LED-Scheinwerfer moderner Fahrzeuge das Messergebnis beeinflussen können. Die Hintergründe hierzu erfahren Sie im verlinkten Video. Betroffene können solche Messfehler durch die Einschaltung von Sachverständigen feststellen lassen und in der Verteidigung gegen Punkte, Bußgeld und Fahrverbot nutzen. Die Kosten für ein solches Sachverständigengutachten trägt in aller Regel die Rechtsschutzversicherung. Ein in Bußgeldsachen erfahrener Anwalt kann Sie hierzu näher beraten.

"Gelingt es mittels Sachverständigengutachten, das Messergebnis in Zweifel zu ziehen, muss die Behörde bzw. später das Gericht den Vollbeweis für die Geschwindigkeitsüberschreitung führen. Ohne verwertbare Messung ist dies nicht möglich, sodass Verfahren häufig eingestellt oder Betroffene freigesprochen werden", weiß Dr. Bunzel zu berichten. "Viele Kollegen scheuen den Aufwand, die Messung sachverständig begutachten zu lassen. Dies ist sehr schade, denn gegen standardisierte Messverfahren wie das hiesige kann man sich sehr gut zur Wehr setzen, wenn Abweichungen vom nach der Bauartzulassung erwarteten Messbetrieb offenbar werden."

Sie wurden auf der BAB 13 bei km 50,8 in FR AS Freiwalde/Berlin geblitzt und benötigen anwaltliche Unterstützung? Nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Seite oder rufen Sie in der Kanzlei von Dr. Bunzel an - ein Gespräch zur ersten Orientierung ist hier stets kostenfrei.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Foto(s): Dr. Maik Bunzel

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema