Ghosting - Manipulation durch Narzissten!

  • 4 Minuten Lesezeit

Sie sind seit 3 Jahren mit Ihrem Partner zusammen und haben ein gemeinsames Kind. Eines Tages beschwert sich Ihr Partner darüber, dass Sie die Spülmaschine nicht ausgeräumt haben, macht Ihnen eine riesige Szene und verlässt die Wohnung. Bis zum Abend hören Sie nichts mehr von ihm. Sie rufen ihn an und schreiben ihm Nachrichten - aber er ist nicht zu erreichen. Am nächsten Tag ist er immer noch nicht da. Auch am übernächsten auch nicht. Sie drehen durch vor Sorge. Ihm ist bestimmt etwas Schlimmes zugestoßen. Was sollen Sie nur tun?

Wenn Ihr Partner ein Narzisst ist: Gar nichts! Denn dann ist seine Abwesenheit nur ein Versuch, Sie in den Wahnsinn zu treiben.


A. Die zwei Arten von Ghosting

B. Wozu wird Ghosting von Narzissten eingesetzt?

C. Diese Dinge sollten Sie niemals tun!

D. Was Sie stattdessen tun sollten!


A. Die zwei Arten von Ghosting

Ghosting bedeutet, dass in Beziehungen ein Partner den Kontakt komplett abbricht und nicht mehr zu erreichen ist. Ghosting kommt sowohl beim Dating als auch in toxischen Beziehungen mit Narzissten vor.


1. Ghosting beim Dating

Das ist die ungefährliche Form des Ghostings. Sie lernen jemanden kennen und verabreden sich mit der Person auf ein Date. Sie treffen sich, aber nach dem Date taucht diese Person unter und ist für Sie nicht mehr zu erreichen. Durch diese Form des Ghostings will Ihnen die andere Person klarmachen, dass sie kein Interesse an einer Beziehung mit Ihnen hat. Die Art und Weise, wie sie Ihnen dies zeigt, ist zwar feige und unreif, aber nicht gefährlich.


2. Ghosting in toxischen Beziehungen mit Narzissten

In diesem Fall ist das Ghosting höchst gefährlich. Es wird vom Narzissten in der Regel im Anschluss an das Silent treatment eingesetzt, um Sie gefügig und abhängig zu machen. Das Ghosting ist deshalb so gefährlich, weil es dadurch bei den Opfern zu einem sogenannten Trauma Bonding kommen kann, welches die Opfer unfähig macht, sich aus der toxischen Beziehung zu lösen. Das geht soweit, dass die Opfer schon allein bei dem Gedanken an Trennung ein Gefühl wie Todesangst bekommen.


B. Wozu wird Ghosting von Narzissten eingesetzt?

Der Narzisst will Sie mit dem Ghosting zur Verzweiflung zu treiben. Er will, dass Sie irre vor Sorge werden und ihm am Ende dafür die Füße küssen, dass er zurückkommt. Das Ghosting ist dabei Bestandteil eines größeren Systems des vom Narzissten geplanten ständigen Auf und Ab in der Beziehung. Silent treatment und Ghosting wechseln sich ab mit Love bombing und Future faking. Dadurch schwanken die Opfer während der Beziehung permanent emotional zwischen Himmel und Hölle.


C. Diese Dinge sollten Sie niemals tun!

Tun Sie genau die Dinge nicht, die der Narzisst von Ihnen haben will:

  • Sprechen Sie dem Narzissten keine 20 Nachrichten auf die Mailbox,
  • Schreiben Sie ihm keine verzweifelten Textnachrichten,
  • Sprechen Sie ihn nicht auf das Ghosting an, wenn er zurückkommt.

Zum einen holt sich der Narzisst durch diese Dinge die Aufmerksamkeit von Ihnen, die er so dringend braucht. Zum anderen wird der Narzisst Ihre Reaktion als Vorwand dazu nutzen, um Ihnen nach seiner Rückkehr einen stundenlangen Vortrag darüber zu halten, dass Sie es waren, die ihn dazu getrieben hat. Er wird Ihnen erzählen, dass er dringend Abstand brauchte, weil Sie angeblich unfähig sind, eine normale Beziehung mit ihm zu führen.


D. Was Sie stattdessen tun sollten!

Wenn der Narzisst nicht da ist, haben Sie die Möglichkeit, ungestört an den Gitterstäben Ihres Beziehungs-Gefängnisses zu sägen.

Das können Sie tun:

  • Suchen Sie einen Psychologen auf, wenn Sie sich trennen wollen, aber dies aufgrund der starken Abhängigkeit vom Narzissten nicht alleine können,
  • Holen Sie sich Unterstützung von Freunden,
  • Kontaktieren Sie einen Anwalt, der sich mit Narzissmus auskennt, um sich darüber beraten zu lassen, wie Sie sich so unproblematisch wie möglich aus der Beziehung lösen können (Scheidung, Kündigung der gemeinsamen Wohnung, Schutz vor der Rache des Narzissten, Sorgerecht etc.).


Ich unterstütze deutschlandweit Betroffene bei Problemen rund um das Thema Narzissmus und toxische Beziehungen (z. B. Scheidung, Verhalten in schwierigen Situationen, Sorgerecht, Unterhalt etc.). Sie erreichen mich über das Kontaktformular oder telefonisch: 02238 461 929. Eine ausführliche Beratung (auch telefonisch möglich) biete ich an zum Festpreis von 160 €.


Weitere Artikel rund um das Thema Narzissmus:

Foto(s): Copyright: photomaru

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Matthias Büchel

Beiträge zum Thema