Hier ist ​Google - können wir Ihnen helfen?

  • 2 Minuten Lesezeit

Wir bekommen immer häufiger Mandatsanfragen in Bezug auf eine Vertretung gegen sogenannte Google-Partner. Dabei handelt es sich um deutschlandweit agierende Agenturen die eine Art Lizenz besitzen, im Auftrag von Google zu beraten. Viele dieser Agenturen geben sich augenscheinlich nicht die allergrößte Mühe, ihre wahre Identität darzustellen, sondern nutzen die Vorteile, die der  Name "Google" mit sich bringt voll aus.

In den uns vorliegenden Fällen sind unsere Mandanten zu 100 % davon ausgegangen, die Dienstleistung käme von Google selbst. Dieser Irrtum wird meist schnell aufgeklärt, hinterlässt hingegen trotzdem wohl zumindest ein kleines "Geschmäckle".

In den in unserer Kanzlei dokumentierten Fällen bleibt es dabei aber nicht:

Unser Mandanten sind teils sehr umfangreiche Verträge eingegangen, bei denen die gemachten Erfolgsversprechen nicht eingehalten wurden, Fakturierungen aber gleichwohl fleißig erfolgten. Auch kommt es oft zum Streit um die Vertragsdauer. In einigen Fällen wurden unsere Mandanten retrospektiv wohl in Vertragsfallen gelockt, die eine ungewollte Verlängerung und damit das Auflaufen hoher Kosten ohne jeden Gegenwert nach sich ziehen.

Problem bei der Beratung durch Google-Partner ist, dass diese sicherlich in den meisten Fällen zwar ihr Geschäft verstehen und auch einen guten Draht zu Google haben, auf der anderen Seite aber ein großes Eigeninteresse vorherrscht. Hinzu kann Provisionsdruck kommen. Der Kunde selbst kann zu seinem Leidwesen oftmals gar nicht beurteilen, ob er grad "richtig" beraten wird oder nicht, er kann nur am Ende der Vereinbarung prüfen, ob es sich quasi gelohnt hat oder nicht.

Rechtsanwalt Fritsch: "In vielen Fällen erweist sich die Beratung als völlig nutzlos. Problematisch ist, dass  die Agenturen überwiegend nach Klickergebnissen und nicht nach Umsatz bezahlt werden. Hierdurch kann sich dann eine gewaltige Schere öffnen - zu Lasten des Auftraggebers, den die Kampagnen oft 5-stellig teuer zu stehen kommen"!

Insbesondere Unternehmen mit größeren Budgets sollten Verträge mit Google-Partnern prüfen lassen und im Streitfall anwaltliche Unterstützung in Anspruch nehmen.

Die Kanzlei Hafencity steht Betroffenen hierfür gerne anwaltlich zur Seite.



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Fabian Fritsch

Beiträge zum Thema