Immobiliendarlehensverträge der SKG Bank ablösen

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Durch einen Widerruf des Kredits bei der SKG Bank vom aktuellen Zinsniveau profitieren und keine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen

Rechtsprechung des BGH zu zeitlich unbegrenztem Widerrufsrecht bei fehlerhafter Belehrung ermöglicht Widerruf zahlreicher Verbraucherkredite

Für Kunden der SKG Bank, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Deutschen Kreditbank, könnte es sich lohnen, die Widerrufsbelehrung der Bank auf Fehler überprüfen zu lassen. Denn derzeit ist es einzigartig günstig, einen Kredit aufzunehmen. Durch eine Umschuldung könnten Sie eine Menge Geld sparen.

Seit Ende 2002 besteht für Darlehensgeber wie die SKG Bank die Pflicht, ihre Kunden bei Abschluss eines Kreditvertrags schriftlich über ihr Widerrufsrecht zu belehren. Das Widerrufsrecht für Immobiliendarlehen steht Verbrauchern zu, also zu überwiegend privaten Zwecken Handelnden. Zur Orientierung wurden den Banken Musterbelehrungen an die Hand gegeben. Hätten die Kreditinstitute diese genau identisch übernommen, könnten sie sich – selbst bei Fehlerhaftigkeit des Musters – auf dessen Schutzwirkung berufen. Die meisten Banken änderten jedoch die Belehrungen ab. Daher sind etliche seit 2002 verwendete Belehrungen rechtlich angreifbar. Für betroffene Darlehensnehmer hat das paradoxerweise erfreuliche Folgen. Denn bei unzureichender Belehrung kann der Widerruf auch Jahre nach Vertragsschluss erklärt werden. Das entschied der Bundesgerichtshof.

Kündigungsbedingte Vorfälligkeitsentschädigung durch Widerruf gegenüber der SKG Bank vermeiden

Selbstverständlich können Darlehensnehmer ihren Kredit bei der SKG Bank auch vor dem Ablauf der Zinsbindung kündigen. Doch die meisten Banken verlangen bei vorzeitiger Kündigung eine Vorfälligkeitsentschädigung. Diese Zahlung der Kunden, die mehrere Zehntausend Euro umfassen kann, soll die Bank für ihre entgangenen Zinsgewinne entschädigen. Das gibt der Kündigung vor Fälligkeit einen bitteren Beigeschmack. Durch einen Widerruf des Darlehens gegenüber der SKG Bank kann dieses Geld gespart werden.

Ende des „Widerrufsjokers“ voraussichtlich bereits Mitte dieses Jahres

Allerdings könnte das bisher unbefristete Widerrufsrecht einen starken Einschnitt erfahren. Eine Gesetzesänderung soll Höchstgrenzen für die Erklärung des Widerrufs auch für Fälle der unzureichenden Belehrung einführen. Auch Alt-Darlehen, die zwischen 2002 und 2010 aufgenommen wurden, sollen von der Änderung betroffen sein. Der 21. Juni ist als Stichtag vorgesehen, an dem der Widerruf dieser Darlehensverträge zum letzten Mal möglich sein soll. Kunden der SKG Bank, die einen Widerruf erwägen, sollten zeitnah ihre Vertragsunterlagen prüfen lassen. Denn eine Widerrufserklärung sollte auf einer fundierten juristischen Argumentation fußen.

Widerrufsbelehrungen der SKG Bank potentiell angreifbar

Die SKG Bank gab um das Jahr 2010 Widerrufsbelehrungen an ihre Kunden, die Schwachstellen aufweisen und deshalb einen erfolgreichen Widerruf der Darlehensverträge möglich machen könnten. Auch Belehrungen der SKG Bank aus anderen Jahren könnten Fehler enthalten.

Einseitiger Hinweis auf Rückgewährpflicht in Belehrungen zu Immobiliendarlehen der SKG Bank

Durch einen Widerruf entsteht ein Rückgewährschuldverhältnis, innerhalb dessen sich die beiden Vertragsparteien alle Leistungen zurückerstatten müssen. Die SKG Bank weist unter dem Abschnitt „Widerrufsfolgen“ jedoch lediglich auf die Pflicht der Darlehensnehmer hin, die Leistung zurückzuerstatten. Sie belehrt jedoch nicht darüber, dass auch sie selbst der Pflicht der Rückerstattung unterliegt. Der fehlende Hinweis könnte dazu führen, dass die Darlehensnehmer annehmen, die Bank müsse die geleisteten Zahlungen der Kunden nicht zurückerstatten. Das würde den Widerruf lediglich nachteilig darstellen und könnte die Kunden der SKG Bank davon abhalten, ihn zu erklären. Durch die Widerrufsbelehrung soll jedoch gerade erreicht werden, dass die Verbraucher vollumfänglich über alle wichtigen Aspekte des Widerrufs informiert werden. Die Belehrung ist daher unvollständig und könnte irreführend wirken.

Werdermann | von Rüden Rechtsanwälte prüfen Darlehensverträge der SKG Bank in einer Erstbegutachtung kostenlos

Ein Widerruf des Kredits gegenüber der SKG Bank birgt Chancen auf finanziellen Spielraum. Er sollte jedoch stets umfassend rechtlich vorbereitet sein und auf einer detaillierten Prüfung der Widerrufsbelehrung basieren. Jede Widerrufsbelehrung ist ein Einzelfall. Unvorbereitet handelnde Verbraucher könnten sich selbst Steine in den Weg legen.

Die bundesweit im Bankrecht tätigen Anwälte der Kanzlei Werdermann | von Rüden bieten Kunden der SKG Bank eine kostenlose Erstbegutachtung ihrer Darlehensvertragsunterlagen.

Ihre Vorteile nach Inanspruchnahme unserer kostenlosen Ersteinschätzung:

  1. Sie wissen, ob Ihre Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist
  2. Wir sagen Ihnen, wie die Gerichte gerade zu Ihrem Fall entscheiden
  3. Wir nennen Ihnen Ihr Einsparpotential beim Widerruf
  4. Wir sagen Ihnen, was die Rechtsdurchsetzung kostet
  5. Wir sagen Ihnen, wie lange es dauert, bis Sie aus dem Vertrag heraus kommen

Kurz: Sie wissen, was Ihnen zusteht und was es kostet


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten