Inkassobüro Akkurat Inkasso fordert im Auftrag von Bank Frick & Co AG Zahlung für angebliche Warenlieferung

  • 2 Minuten Lesezeit

Ein unerwartetes Schreiben von einem Inkassobüro kann für Verbraucher eine beunruhigende Situation darstellen, insbesondere wenn es um angebliche Forderungen geht, an die sie sich nicht erinnern können. Aktuell hat ein Betroffener Verbraucher eine Zahlungsaufforderung von dem Inkassobüro Akkurat Inkasso erhalten. Auftraggeber des Inkassobüros ist eine Bank Frick & Co AG. Forderungsgegenstand ist eine angebliche Warenlieferung. In solchen Fällen ist es wichtig, besonnen zu handeln und die richtigen Schritte zu unternehmen, um die eigenen Rechte zu schützen. Hier sind einige Empfehlungen, wie betroffene Verbraucher vorgehen können:

  1. Prüfen Sie das Schreiben sorgfältig: Lesen Sie das Schreiben des Inkassobüros gründlich durch und überprüfen Sie alle angegebenen Informationen, einschließlich des angeblichen Forderungsbetrags, der Gründe für die Forderung und des Absenders.

  2. Überprüfen Sie Ihre Unterlagen: Schauen Sie in Ihre eigenen Unterlagen, ob Sie tatsächlich eine Bestellung bei der genannten Firma getätigt haben. Es kann vorkommen, dass sich der Verbraucher nicht an eine bestimmte Transaktion erinnert, aber es ist wichtig, alle verfügbaren Informationen zu prüfen.

  3. Kontaktieren Sie das Inkassobüro schriftlich: Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der Forderung haben, ist es ratsam, das Inkassobüro schriftlich zu kontaktieren. Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Forderung und alle relevanten Unterlagen an. Bitten Sie um eine Fristverlängerung, um die Angelegenheit zu prüfen. Auf keinen Fall dort anrufen.

  4. Widerspruch einlegen: Wenn Sie feststellen, dass die Forderung unberechtigt ist oder wenn Sie sich nicht sicher sind, wie es zu dieser Forderung gekommen ist, können Sie formell Widerspruch einlegen. Dies sollte ebenfalls schriftlich erfolgen und alle relevanten Informationen enthalten, die Ihre Position stützen.

  5. Rechtliche Beratung einholen und nicht vorschnell bezahlen: Wenn Sie unsicher sind, wie Sie vorgehen sollen oder wenn das Inkassobüro hartnäckig bleibt, sollten Sie in Betracht ziehen, rechtlichen Rat einzuholen. Ein Rechtsanwalt oder eine Verbraucherzentrale kann Sie bei der Klärung der Situation unterstützen und Ihnen helfen, Ihre Rechte durchzusetzen. Bis die Angelegenheit geklärt ist, ist es ratsam, Zahlungen zurückzuhalten, insbesondere wenn Sie der Meinung sind, dass die Forderung unberechtigt ist. Das Zahlen des geforderten Betrags könnte als Anerkennung der Forderung ausgelegt werden.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Sollte bei Ihnen in diesen Fällen der Bedarf bestehen, eine rechtliche Beratung zu erhalten, dann zögern Sie nicht, Ihr Anliegen an die Emailadresse (RAinSchuster@kanzlei-schuster.de) zu senden. Wir beantworten Ihre Fragen so schnell wie möglich und geben Tipps zur weiteren Vorgehensweise. Durch die Beantwortung Ihrer Anfrage entstehen noch kein Mandatsverhältnis und noch keine Anwaltskosten. Aufgrund der täglichen Bearbeitung einer Vielzahl von Fällen zum Thema Verbraucherschutz und Abofallen sind wir für Sie bundesweit der richtige Ansprechpartner.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Virabell Schuster

Beiträge zum Thema