Jetzt ist auch die Euroboden GmbH vor der Pleite!

  • 1 Minuten Lesezeit

Immobilieninvestments und Betongold-Krisen: Die Euroboden GmbH und ihre Insolvenz"

In der Immobilienwelt ist "Betongold" ein häufig verwendeter Begriff, der die Attraktivität und Stabilität von Immobilien als Investition symbolisiert. Doch aktuell weisen Indikatoren auf wachsende Schwierigkeiten in dieser Branche hin. Ein signifikantes Beispiel ist die Euroboden GmbH, die kürzlich Insolvenz anmelden musste. Der entscheidende Punkt war am 14. August 2023, als das Amtsgericht München das vorläufige Insolvenzverfahren einleitete (Az.: 1509 IN 2357/23). Ein besonderes Augenmerk gilt den Investoren, die in die Unternehmensanleihen der Euroboden investiert haben.

Die Euroboden GmbH identifizierte den herausfordernden Immobilienmarkt als Hauptursache für den Insolvenzantrag. Geplante Grundstücksverkäufe, die laut Berichten, wie dem der Süddeutschen Zeitung, neues Kapital generieren sollten, konnten nicht abgeschlossen werden.

Folglich wurden geplante Gläubigerversammlungen für Ende August gestrichen. Dort war vorgesehen, dass Investoren unter dem Druck der wirtschaftlichen Lage Änderungen der Anleihebedingungen zustimmen, wie beispielsweise reduzierte Zinssätze und verlängerte Laufzeiten. Diese Versuche einer Sanierung sind nun obsolet.

Die Unternehmensanleihen der Euroboden GmbH, die 2019/2024 (ISIN: DE000A2YNXQ5) und 2020/2025 (ISIN: DE000A289EM6) aufgelegt wurden, hatten ein Gesamtvolumen von bis zu 115 Millionen Euro. Anleger werden nun jedoch keine Zins- oder Rückzahlungen mehr erhalten. Sobald das Insolvenzverfahren vollständig eröffnet ist, wird es Anlegern möglich sein, ihre Forderungen anzumelden, wobei erhebliche finanzielle Verluste zu erwarten sind.

Ein zusätzlicher Aspekt, den Anleger berücksichtigen sollten, sind mögliche Schadenersatzansprüche. Es ist essenziell, dass Anleger während des Beratungsprozesses korrekt über die potenziellen Risiken informiert wurden. Andernfalls könnten sie rechtliche Schritte gegen Anlageberater oder -vermittler in Erwägung ziehen.

Wichtig ist sofortiges Handeln!



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Stephan Steinwachs

Beiträge zum Thema