KBA untersucht AUDI Q5 TFSI im Benziner-Abgasskandal

  • 2 Minuten Lesezeit

Oft genug wurde dem KBA in den letzten Jahren vorgeworfen, zu spät, falsch oder gar nicht auf die immer wieder bekannt werdenden Details im Abgasskandal zu reagieren. Im Benziner-Abgasskandal läuft das wohl anders - wenige Tage nach dem Bekanntwerden eines Gutachtens wurden konkret weitere Untersuchungen aufgenommen. Das Landgericht Offenburg hatte einen Audi Q5 TFSI mit der Abgasnorm Euro 6 gutachterlich auf etwaige Manipulationen der Abgasanlage untersuchen lassen. Der Gutachter hatte festgestellt, dass auch in diesem Benziner eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet wird und Grenzwerte offensichtlich nur auf dem Prüfstand eingehalten werden, während es im Straßenbetrieb zu erheblichen Grenzwertüberschreitungen - insbesondere NoX - kommt.

Das Kraftfahrtbundesamt hat offensichtlich ebenfalls Untersuchungen zum Q5 TFSI angestellt und will nun auf die Gutachterergebnisse zugreifen. Rechtsanwalt Schwering aus Hannover: "Der Benziner-Abgasskandal ist damit offiziell eröffnet - noch bevor der LG Offenburg das Urteil verkündet."

Die im Audi Q5 festgestellte Prüfstandserkennung schaltet die Abgasreinigung bei Geradeausfahrt auf 100 % - sobald das Lenkrad eingeschlagen wird, fährt die Abgasreinigung herunter. Schwering: "Dadurch erkennt das Fahrzeug, ob es sich auf dem Prüfstand befindet oder auf der Straße!" Da die dies auslösende Software dazu dient, sich Zulassungsgenehmigungen zu erschleichen,kann davon ausgegangen werden, dass vor deutschen Landgerichten von einer vorsätzlichen und sittenwidrigen Schädigung ausgegangen werden wird. Das löst einen Schadenersatzanspruch aus.

Für Rechtsanwalt Andreas Schwering unterscheiden sich die Manipulationen nicht von den üblicherweise in AUDI-Dieseln verwendeten Software-Tricks. Demnach ist die Fahrkurvenerkennung bei AUDI-Dieselmodellen  schon seit Jahren bekannt und übliche Technik: "Die Gerichte sind durch damit und werden auch Benziner-Klagen in diesem Sinne verbraucherfreundlich entscheiden!"

Ob daraus jetzt wirklich eine Benziner-Abgasskandal wird schließt Schwering nicht aus: "Wenn die Manipulationen beim Q5 nachgewiesen werden konnten, dann werden andere Modelle folgen!" Porsche hatte erst vor wenigen Tagen mit einer Selbstanzeige den eigenen Benziner-Abgasskandal eröffnet: Interne Ermittlungen hatten Unregelmäßigkeiten bei den Emissionssystemen von 911-ern und Panameras aufgedeckt. Diese wurden dem KBA gemeldet.



 

Foto(s): Bild von tookapic auf Pixabay

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Schwering

Beiträge zum Thema