Mehrwert24 eG (Sparfreunde) Insolvenz – Vorsicht bei der Forderungsanmeldung

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Mehrwert24 eG (vormals Help24 eG, vormals Sparfreunde Deutschland eG) hat am 03.08.2021 einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Dortmund gestellt. Aktuell erhalten die Genossenschaftsmitglieder ein Schreiben des Insolvenzverwalters. Dieser fordert die Anleger auf, ihre Forderungen bis zum 21.01.2021 anzumelden.

Aber: Bei der Forderungsanmeldung ist Vorsicht geboten

Genossenschaftsmitglieder sollten vor der Forderungsanmeldung unbedingt folgende wichtige Hinweise beachten:

Schlichte Anmeldung nicht geeignet: Das Ausfüllen der Forderungsanmeldung und Übersendung von Urkunden reicht zur gewünschten Berücksichtigung Ihrer Forderung nicht aus.  

Falsche Anmeldung von Nachteil: Vielmehr kann es je nach Zeitpunkt des Beitritts und Wahl der Einzahlungsform sogar zu Nachforderungen durch den Insolvenzverwalter an Sie führen.

Prüfung durch Fachanwalt

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bankrecht Dr. Johannes Bender rät Genossenschaftsmitgliedern daher, fachanwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen und prüfen zu lassen, ob in Ihrem Fall die Forderungsanmeldung sinnvoll oder von Nachteil ist. Ergibt die Prüfung, dass die Anmeldung sinnvoll ist, können wir diese auch für Sie vornehmen.

Nehmen Sie also jetzt Kontakt auf und nutzen Sie die kostenlose Erstberatung.

Mehrwert24 eG: erfolgreiche Forderungsanmeldung

Eine substantiiert begründete Anmeldung ist Voraussetzung, damit die Forderung vom Insolvenzverwalter anerkannt wird. Sofern eine korrekte und rechtlich begründete Forderungsanmeldung vorgenommen wird, stehen die Ansprüche der Anleger gleichrangig neben den Forderungen der Banken und anderen Großinvestoren. Wenn also Auszahlungen an die Insolvenzgläubiger erfolgen, werden diese Schadensersatzforderungen gleichermaßen (also nicht nur nachrangig) bedient, wie alle anderen Insolvenzforderungen.

Urteil des Oberlandesgerichts Hamm hilft allen Genossenschaftsmitgliedern 

Die Kanzlei Bender & Pfitzmann hat vor dem Oberlandesgericht Hamm ein wegweisendes Urteil gegen die Mehrwert24 eG erstritten. Das Gericht hat die Genossenschaft zur Rückzahlung des von dem Anleger investierten Betrages verurteilt.

Das obsiegende Urteil vor dem Oberlandesgericht Hamm wird Grundlage für jede erfolgreiche Forderungsanmeldung sein. 

Jetzt spezialisierte Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Genossenschaftsmitgliedern der Mehrwert24 eG (Help 24 eG, Sparfreunde Deutschland eG) eine kostenlose Ersteinschätzung an.

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.


Weitere Informationen finden Sie hier.


Bender & Pfitzmann Rechtsanwälte PartG mbB

Neuer Zollhof 1

40221 Düsseldorf

T: 0211-16459440

F: 0211-16459449

E: info@bender-pfitzmann.de



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Johannes Bender

Beiträge zum Thema