Möglicher Onlinebanking-Betrug - auch Konten bei der Postbank (Phishing-Mails) betroffen

  • 1 Minuten Lesezeit

Derzeit erreichen unsere Rechtsanwaltskanzlei vermehrt Anfragen von Betroffenen, deren Konto bei der Postbank durch einen Online- bzw. Computerbetrug belastet wurde.


Viele Betroffene erhielten zuvor eine vermeintliche E-Mail der Postbank und wurden aufgefordert z. B. wegen einer erfolgten Deaktivierung ihres Kontos eine erneute Anmeldung durchzuführen. Hierbei handelte es sich um eine sogenannte Phishing-Mail, die Täterinnen und Täter benutzen, um die Daten Betroffener abzugreifen, damit sie Zugriff auf deren Konto zu erhalten.


Soweit Sie Opfer hiervon geworden sind und Ihr Konto mit einer von Ihnen nicht autorisierten Zahlung belastet oder leergeräumt wurde, sollten Sie unverzüglich Handeln und Kontakt zu Ihrer Bank/Sparkasse aufnehmen und das Konto sperren lassen, damit kein weiterer Schaden entstehen kann.


Unabhängig davon stellt sich natürlich die Frage, wie Sie ihr Geld zurückerhalten. Soweit die Bank/Sparkasse die zu Unrecht erfolgte Abbuchung nicht zurückholen kann, muss die  Bank/Sparkasse ggf. haften.  


Grundsätzlich darf die kontoführende Bank/Sparkasse nur die von Ihnen autorisierten Zahlungsvorgänge freigeben bzw. ausführen. Eine von Ihnen nicht autorisierte Zahlung muss Ihre Bank/Sparkasse als zuständiger Zahlungsdienstleister nach Kenntnis unverzüglich erstatten.


Bei der Kommunikation mit Ihrer Bank/Sparkasse sollten Sie keine Vermutungen äußern, sondern nur den Sachverhalt vortragen, wie sich dieser zugetragen hat. Banken/Sparkassen versuchen sich häufig von ihrer Haftung loszusagen, indem sie ihren Kunden grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen.


Daher sollten Sie sich im Zweifel anwaltlichen Rat suchen, um keine Fehler zu begehen, auch wenn Sie denken, dass z. B. Ihre Hausbank Ihnen doch eigentlich wohl gesonnen sei.


Wir unterstützen Sie sowohl zivilrechtlich als auch strafrechtlich dabei, den nicht von Ihnen autorisierten Abbuchungsbetrag zurückzuerhalten.


Kontaktieren Sie uns ganz unkompliziert telefonisch oder per WhatsApp unter folgenden Nummern:

Telefon: 06432 70 99 177

Mobil: 0176/83299601

E-Mail: anwalt@rechtsanwaltskanzlei-losch.de



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Anasheh Losch LL.M.

Beiträge zum Thema