Muss der Arbeitgeber FFP2-Masken bereit stellen?

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In aller Munde – die neueste Verpflichtung zum Tragen von FFP2-Atemschutzmasken im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Unser Fachanwalt für Arbeitsrecht Jochen Kaiser informiert:

Wer trägt eigentlich die Kosten, wenn der Arbeitgeber das Tragen der Masken zur Infektionsverhütung am Arbeitsplatz anordnet?

Bei Atemschutzmasken handelt es sich um eine persönliche Schutzkleidung. Der Arbeitgeber ist daher verpflichtet diese zur Verfügung zu stellen oder die Kosten hierfür zu übernehmen. Hierzu zählen Sicherheitsschuhe, ein Sicherheitshelm aber aus aktuellem Anlass auch die Mund-Nasen-Bedeckung, wenn diese zur Infektionsvermeidung erforderlich ist und das Tragen am Arbeitsplatz vom Arbeitgeber angeordnet ist.

Keine Übernahme der Kosten erfolgt im übrigen für reine Dienstkleidung wie z.B. Uniformen oder Anzüge. Oftmals übernimmt der Arbeitgeber hier jedoch die Kosten oder einen Teil der Kosten nach Vorlage der entsprechenden Belege. Der Arbeitnehmer kann jedoch die Kosten im Rahmen der jährlichen Steuererklärung einkommensmindern geltend machen.                                                                                                                                                                                              

Foto(s): Julia Bald

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