NAM Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH: Unerlaubt betriebenes Einlagengeschäft

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat der NAM Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH, Berlin, am 13. Januar 2017 mit Bescheid aufgegeben, das unerlaubt betriebene Einlagengeschäft sofort einzustellen und unverzüglich abzuwickeln. Der Bescheid ist sofort vollziehbar, jedoch noch nicht bestandskräftig.

Die NAM Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH soll mit Investitionen in Mikroalgen geworben haben, um nachhaltige ökologische Projekte zu verfolgen. Allerdings wurden sämtliche Webauftritte der Firma bereits entfernt; die offizielle Internetseite ist nicht mehr abrufbar. Das Unternehmen habe laut BaFin unbedingt rückzahlbare Gelder von Anlegern angenommen auf Grundlage sog. Kaufverträge. Die BaFin hat der NAM Niedersächsische Algen Manufaktur GmbH angeordnet die erhaltenen Anlegergelder unverzüglich und vollständig zurückzuzahlen. Anleger sollten schleunigst reagieren!

Möglichkeiten für Betroffene

Sofern betroffene Anleger ihre Gelder nicht zurückerhalten, sollten sie frühzeitig reagieren und anwaltlichen Rat einholen, um die möglichen Ansprüche prüfen zu lassen und weitere rechtliche Möglichkeiten auszuschöpfen. Im Zuge einer fehlerhaften Anlageberatung könnten gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder rechtliche Hilfe benötigen, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice.

Die Anwaltskanzlei für Anlegerschutz, Bankrecht und Kapitalanlagerecht

Die IVA Rechtsanwalts AG ist eine auf den Anlegerschutz spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei, die bundesweit ausschließlich geschädigte Kapitalanleger vertritt. Aufgrund unserer konsequenten Spezialisierung auf das Kapitalanlagerecht und dadurch, dass wir ausschließlich für geschädigte Kapitalanleger tätig werden, bieten wir Anlegerschutz auf höchstem Niveau.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen auf unserer Homepage gerne zur Verfügung.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jan Finke

Beiträge zum Thema