Veröffentlicht von:

Negative Jameda Bewertung löschen

  • 4 Minuten Lesezeit

Eine negative Jameda Bewertung muss nicht präsent bleiben. Zwar ist die freie Meinungsäußerung gestattet, allerdings kann die Rezension dennoch unzulässig sein. Wichtig ist dabei, dass Sie auf einen rechtlichen Ansprechpartner setzen und die Angelegenheit wirtschaftlich und rechtssicher angehen.

Wenn eine schnelle Löschung der Jameda Bewertung gewünscht ist, dann sind Sie mit einem erfahrenen Anwalt auf der sicheren Seite. Nach einer fachgerechten Prüfung der Bewertung, erfolgen weitere juristische Schritte. Somit ist ein zeitnaher Erfolg gegeben.

Tipps vom Rechtsanwalt

Es ist nicht möglich, als Arzt, Therapeut, Apotheker oder Klinik  die Jameda Bewertung selbst zu löschen. Daher sollten Sie unbedingt auf einen fachlichen Ansprechpartner zurückgreifen, welcher Sie über alle rechtlichen Gegebenheiten aufklärt und individuell agiert. Bis die Löschung durchgesetzt ist, empfehle ich Ihnen folgende Hinweise und Tipps zu beachten.

Tipp 1: Jameda Einträge stets prüfen

Prinzipiell sollten Sie Ihre Bewertungen kontinuierlich im Blick behalten. Ich empfehle Ihnen, regelmäßig alle Ihre Einträge zu überprüfen. Somit wissen Sie genau, wie es um Ihr Feedback steht. Zudem erfahren Sie sofort, wenn eine umstrittene Bewertung veröffentlicht worden ist. Ist Ihnen eine Bewertung besonders aufgefallen, können Sie zeitnah dagegen vorgehen. Schließlich müssen Sie nicht alle negativen Bewertungen ohne Reaktion hinnehmen. Verstößt ein Eintrag zum Beispiel gegen eine Rechtsnorm, so ist die Sachlage in der Regel sehr schnell abgehandelt. 

Tipp 2: Positive Bewertungen haben einen höheren Stellenwert

Sollte eine negative und umstrittene Bewertung vorhanden sein, dann legen Sie besser nicht allzu viel Gewicht darauf. Schließlich sollten positive Rezensionen einen höheren Stellenwert einnehmen. Positive Bewertungen machen Ihre Praxis oder Ihr Unternehmen für potentielle Patienten und Kunden zugänglich und Sie überzeugen mit unabhängigen Patienten-/ Kundenmeinungen. Nehmen Sie daher die positiven Aspekte  besonders in den Fokus und handeln Sie bei negativen Bewertungen systematisch.

Tipp 3: Rechtswidrige Rezensionen löschen lassen

Eine rechtswidrige beleidigende Äußerung  oder unwahre Tatsachenbehauptung muss  gelöscht werden. Ob diese Voraussetzung zutrifft, stelle ich in einer genauen Prüfung der Bewertung fest. Handelt es sich um eine unzulässige Äußerung, dann können Sie mit einer besonders zeitnahen Löschung der Bewertung rechnen. Ferner stehen Ihnen eventuell weitere Ansprüche gegen den Verfasser zu.

Tipp 4:  Beantragung der Löschung

Die Rechtsabteilung von Jameda ist Ihre fachliche Anlaufstelle. Sie prüft den Eintrag auch aus juristischer Sicht und veranlasst gegebenenfalls die Löschung. Wenn Sie einen juristischen Beistand beauftragen, geht die Rechtsabteilung in der Regel zügiger auf eine Beanstandung ein. Somit kann es auch bei zulässigen (umstrittenen) Bewertungen durchaus zu einer Löschung kommen.

Tipp 5: Ein Musteranschreiben verfassen

Es ist grundsätzlich nicht praktikabel, ein Musteranschreiben für Ihre Beschwerde zu verwenden. Schließlich ist jede Sachlage durchaus rechtlich anders zu bewerten und individuell zu klären. Sie müssten daher selbst ein Anschreiben aufsetzen und bei der Rechtsabteilung von Jameda einreichen. Primär empfiehlt es sich jedoch, auf juristischen Rat zu setzen und ein anwaltliches Anschreiben in Erwägung zu ziehen.

Tipp 6: Dauer der Löschung verkürzen

Sobald Sie eine Beanstandung eingereicht haben, haben Sie bereits den ersten wesentlichen Schritt vollbracht. In der Regel prüft daraufhin die Rechtsabteilung den Eintrag und gibt Ihnen eine Rückmeldung. Diesen Prozess können Sie mit juristischer Hilfe besonders effektiv gestalten. Ich als Ihr Rechtsanwalt weiß aus rechtlicher Sicht genau, inwiefern eine Bewertung vertretbar ist und werde alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen. Dadurch kann sich die Dauer des Löschungsverfahrens erheblich verkürzen.

Ablauf der Löschung eines negativen Jameda Eintrags

Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie zunächst telefonischen Kontakt mit meiner Anwaltskanzlei aufnehmen. Somit bin ich vorab informiert und kann die negative Bewertung umgehend prüfen. Grundsätzlich setze ich die Löschung nach einer bewährten Vorgehensweise durch. Dadurch sparen Sie Zeit sowie Kosten ein und erhöhen Ihre Erfolgschancen bezüglich der Löschung.

Notwendige Unterlagen zukommen lassen

Haben wir erste Details geklärt, so lassen Sie mir einfach alle Daten bezüglich der negativen Bewertung zukommen. Somit kann ich die Rezension umgehend prüfen und Ihnen weitere Auskünfte erteilen. Ein Hinweis für Sie: Erst wenn Sie mir einen Auftrag erteilt haben, werde ich für Sie juristisch aktiv und schreibe das Portal an.

Juristisches Anschreiben

Nach Ihrer Auftragserteilung nehme ich Kontakt mit der Rechtsabteilung von Jameda auf. Für diesen Handlungsschritt ist eine Vollmacht von Ihnen erforderlich. Daraufhin erfolgt ein anwaltliches Anschreiben – der erste Schritt zur Klärung. Ein solches Anschreiben wird individuell je nach Rechtslage verfasst.

Außergerichtliches und gerichtliches Verfahren

Ich stehe Ihnen außergerichtlich und gerichtlich zur Seite. Grundsätzlich ziele ich darauf ab, eine negative Jameda Bewertung ohne Gerichtsverfahren löschen zu lassen. Das bedeutet für Sie, dass ich stets eine zügige Abhandlung anstrebe, wovon Sie als meine Mandantschaft profitieren. Sollte es dennoch zu einem gerichtlichen Verfahren kommen, so vertrete ich Sie ebenso in dieser Hinsicht.

 

Kostenlose Überprüfung nutzen

Gerne prüfe ich bei einer negativen Bewertung vorab kostenfrei die Erfolgsaussicht einer Abwehr.


 

KRAUS GHENDLER RUVINSKIJ Anwaltskanzlei bietet Ihnen

 

o   Seit 2012 mehr als 20.000 Fälle im Unternehmensrecht

o   Kostenfreie Vorab-Prüfung der negativen Bewertung

o   Im  Reputationsrecht erfahrenes Team

o   Bundesweite Begleitung

o   Schnelle Bearbeitung

o   Faire Festhonorare

 

Gerne helfe ich Ihnen bei der Entfernung einer schlechten Bewertung.


Mehr zu Jameda Bewertungen

Kostenfrei prüfen lassen


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andre Kraus

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten