Neue Pläne zur Riester-Rente

  • 1 Minuten Lesezeit

Zwar ist ab 2024 eine Steigerung der Rente vorgesehen, allerdings leiden viele Bürger dennoch unter einer zu geringen Rente. Ein Indiz dafür ist, dass immer mehr Rentner Lebensmittel von „der Tafel“ beziehen. Nun ist eine Reform der privaten Altersvorsorge in Planung. Die Riester-Rente, wie Verbraucher sie derzeit kennen, steht vor dem Aus.


Riester-Rente vor dem Aus – Was geschieht mit laufenden Verträgen?

Rund sechzehn Millionen Bürger in Deutschland besitzen einen Riester-Vertrag. Tendenz sinkend. Verbraucher haben im Jahr 2022 rund 350.000 Riester-Verträge weniger abgeschlossen als in den Jahren zuvor. Das liegt unter anderem an den hohen Abschluss- und Verwaltungskosten sowie der geringen Rendite.

Außerdem sind einige Riester-Versicherer in die Kritik geraten, weil sie einseitig den Rentenfaktor gesenkt haben. Das LG Köln erklärte diese Vorgehensweise für rechtswidrig.

Ziel der Regierung ist es, wieder mehr Bürger dazu zu animieren, für ihre Rente vorzusorgen. Doch wie gelingt das? Bestehende Riester-Verträge genießen Bestandsschutz.

  • Riester-Sparer sollen künftig mehr Rendite erhalten.
  • Verschiedene Sparmodelle sollen die Risiko-Bereitschaft der Versicherten berücksichtigen.
  • Sparer sollen Anbieter leichter wechseln können.

Für Verbraucher ist wichtig, dass eine private Altersvorsorge transparent, einfach und gut verständlich ist. Die Reform der Riester-Rente ist für 2025 geplant.


Hat Ihr Versicherer den Rentenfaktor gesenkt? Wir helfen Ihnen!

Wir bieten Ihnen eine kostenfreie und unverbindliche Prüfung Ihrer Versicherungs-Unterlagen an. Mit Ihnen gemeinsam besprechen wir Ihre Erfolgschancen sowie die weiteren rechtlichen Schritte. Wenden Sie sich jederzeit telefonisch oder schriftlich an mich und meine Kollegen der Kanzlei Wawra & Gaibler:

Lesen Sie hier auch unseren informativen Beitrag zur Riester Rente und nutzen Sie unser Formular zur kostenfreien und unverbindlichen Ersteinschätzung.


Stichworte: Riester-Rente, Kürzung Rentenfaktor, Versicherungsrecht, Rentenreform

Foto(s): stock.adobe.com/58493897

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Florian Kohnle

Beiträge zum Thema