Nimrod Abmahnung zu Simulator Videospielen

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Kanzlei Nimrod mahnt im Auftrag von Giants Software ab 

Abmahnungen und Filesharing im Softwarebereich sind Fachgebiete der Berliner Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte. Regelmäßiger Mandant der Sozietät ist der Softwareentwickler und –vertreiber Giants Software. Häufig geht es dabei um die Rechte an sogenannten Simulations-Videospielen, die durch Filesharing oder illegalen Download verletzt wurden. Zur Durchsetzung dieser Rechte verschicken die Anwälte von Nimrod Abmahnungen an tausende Internetnutzer.

Landwirtschafts-Simulator und weitere Videospiele – Ein Überblick

Die Simulationsspiele der Firma Giants Software erfreuen sich seit Jahren größter Beliebtheit in allen Altersgruppen. Idee der Spiele ist, Berufe bzw. Berufsfelder realistisch zu simulieren und den Spieler beispielsweise in die Rolle eines Landwirts oder in die eines Bauunternehmers zu versetzen. In bestechend detailgetreuer Grafik erlebt der Spieler die Welt des jeweiligen Arbeitsfeldes und muss die entsprechenden Aufgaben und Verpflichtungen realitätsnah ausführen. Nicht selten werden die Simulationsspiele zu Ausbildungszwecken verwendet. Das beliebteste Spiel der Reihe ist der Landwirtschafts-Simulator, der in den letzten Jahren regelmäßig neu aufgelegt wurde.

Warum verschickt Nimrod Abmahnungen? 

Filesharing und illegale Downloads verletzen die Urheberrechte an den Videospielen. Diese Verletzung führt zu Rechtsansprüchen desjenigen, der die Rechte hält – in diesem Fall Giants Software. Um diese Ansprüche auf kurzem Wege durchzusetzen, verschicken die Juristen von Nimrod Abmahnungen. Die Schreiben beinhalten eine (meist dreistellige) Schadensersatzforderung sowie eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, die der Empfänger der Abmahnung unterzeichnen soll.

Folgen der Abmahnung durch Nimrod Rechtsanwälte 

Eine Abmahnung von Nimrod zu erhalten ist zunächst einmal nicht das Ende aller Tage. Adressaten der Schreiben sind in der Regel die Inhaber eines Internetanschlusses, über den eine Urheberrechtsverletzung vorgenommen wurde. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Anschlussinhaber auch haftet. Vielmehr muss der Fall aufgeklärt werden, denn gegebenenfalls ist ein anderes Haushaltsmitglied bzw. ein anderer Nutzer des Anschlusses verantwortlich. Möglicherweise lässt sich der Geldbetrag der Schadensersatzforderung auch verringern. Gerade deswegen sollte in keinem Fall ohne Prüfung des Sachverhalts übereilt auf die Forderungen eingegangen und gezahlt werden. Das kann weitreichende Konsequenzen haben.

Unser Ratschlag bei Erhalt einer Nimrod Abmahnung: 

Unter keinen Umständen darf man den Erhalt einer Abmahnung jedoch ignorieren. Die Anwälte von Nimrod sind professionell und setzen den Adressaten häufig sehr kurze Fristen, um zu reagieren. Mit einem reichen Erfahrungsschatz von tausenden Abmahn-Fällen im Hintergrund raten wir von Werdermann | von Rüden zu folgendem Vorgehen:

  • Ruhig bleiben!
  • Nicht auf die Forderungen von Nimrod eingehen!
  • Keinen Kontakt zu Nimrod aufnehmen!
  • Rechtsanwalt aufsuchen!
  • Frist wahren!

Viele Internetnutzer werden von den Abmahnungen überrascht und sind eingeschüchtert von der Routine der Anwaltskanzleien wie Nimrod. Werdermann | von Rüden bietet all diesen Empfängern einer Abmahnung eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Experten überprüfen Ihren Fall und geben Ihnen eine Einschätzung über Probleme und Aussichten in Ihrer Lage.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten