Postbank ersetzt Schaden nach Online-Banking-Betrug

  • 1 Minuten Lesezeit

Fachanwalt David Stader führte vor dem Landgericht Bonn ein Verfahren gegen die Postbank, da seine Mandanten Opfer eines Online-Banking-Betrugs geworden waren. Unmittelbar nach Einreichung der Klage auf Erstattung der unautorisierten Überweisungen übernahm die Postbank den Schaden von über € 16.000,- freiwillig und erklärte die Kostenübernahme. 

Hoher Streitwert nach Online-Banking-Betrug

Bei den Opfern des Betrugs handelte es sich um ein Ehepaar, welches mehrere Konten bei der Postbank unterhielt. Die Tat ereignete sich im April 2022 als unbekannte Täter auf das Online-Banking des Ehemannes zugriffen und vier Echtzeitüberweisungen i.H.v. insgesamt EUR 16.270,00 veranlassten.

Außergerichtlich kein Entgegenkommen der Postbank

Als die betroffenen Bankkunden den Online-Banking-Betrug bemerkten, setzten diese die Postbank hierüber in Kenntnis und erstatteten Strafanzeige. Die Postbank verweigerte ihren Kunden jedoch eine Erstattung, obwohl sie im Falle einer unautorisierten Überweisung gesetzlich verpflichtet ist,  den Zahlungsbetrag innerhalb von einem Tag nach der Schadensmeldung zu erstatten (vgl. § 675u BGB).

Dies bewegte die Postbankkunden Fachanwalt David Stader mit der Anspruchsdurchsetzung zu beauftragen. Auf dessen außergerichtliches Aufforderungsschreiben reagierte die Postbank nur mit einer standardisierten Antwort, sodass Fachanwalt David Stader beim Landgericht Bonn Klage auf Erstattung des Schadens erhob.

Klage bewegt Postbank zur Anspruchserfüllung

Unmittelbar nach der Klageerhebung erklärten die von der Postbank beauftragten Rechtsanwälte gegenüber dem Landgericht Bonn, dass die Bank den Schadensersatzanspruch der Kunden erfüllt sowie die angefallenen Kosten übernimmt. Nicht zuletzt lässt sich sagen, dass die Postbank hierdurch einen für sie womöglich unangenehmen Prozess verhindern konnte, der ggf. die Sicherheit ihres Online-Banking-Verfahrens in Frage gestellt hätte. Online-Banking-Betrug bei Postbankkunden häuft sichBei vielen Mandatsübernahmen in unserer Kanzlei zeigt sich, dass Postbank-Kunden überdurchschnittlich oft Opfer von Online-Banking-Betrug werden. Hiervon betroffenen Kunden raten wir die oftmals standardisierten Zahlungsablehnungen der Postbank keinesfalls hinzunehmen, sondern durch einen Fachanwalt überprüfen zu lassen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt David Stader

Beiträge zum Thema