Schneefall/Verkehrschaos u. Verspätungen - Muss der Arbeitgeber mich trotzdem bezahlen, wenn ich nicht zur Arbeit komme?

  • 1 Minute Lesezeit

Nur in Ausnahmefällen muss der Arbeitgeber die Vergütung zahlen, wenn der Weg zur Arbeit wegen Schneefall, Verkehrsbehinderungen oder Verspätungen unmöglich ist.

Die Ausnahme beschränkt sich auf Naturkatastrophen, die für den Einzelnen unvorhersehbar sind und ihm den Weg zur Arbeit unmöglich machen. Da die Wettervorhersage dank moderner meteorologischer Technik heute sehr genau möglich ist, wird der Arbeitgeber in den meisten Fällen trotz Arbeitsausfalls keine Vergütung zahlen müssen.

Im Übrigen hat das BAG entschieden, dass das Wegerisiko grundsätzlich vom Arbeitnehmer zu tragen ist.


Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Foto(s): https://www.tz.de/muenchen/stadt/zu-uns-massiver-winter-einbruch-in-muenchen-arktische-polarluft-auf-direktem-weg-92760150.html

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Fabian Schmid

Beiträge zum Thema