Schweiz Credit SE: „Innovation Finanzsanierung“ auf swiss-direkt.de

  • 3 Minuten Lesezeit

Die Schweiz Credit SE aus Manchester in England betreibt die Internetseite www.swiss-direkt.de und sorgt nach eigenen Angaben

„schnell, direkt, unbürokratisch“

für eine Finanzsanierung bzw. deren Vermittlung an Hilfesuchende. Vorteile seien insbesondere:

„- schufafreie Bearbeitung
 - flexible Laufzeiten
 - individuelle Monatsraten
 - garantiertes Angebot“

Sofortangebote ohne Schufa – der Schweizer Finanzservice

Gleich auf der Startseite bewirbt die Schweiz Credit SE ihre Vermittlung seriöser Finanzangebote ohne Bonitätsprüfung oder SCHUFA-Auskunft.

Wir sind jedoch insbesondere darüber verwundert, dass Unternehmensname Schweiz Credit SE, die Domain der Internetseite swiss-direkt.de und auch die Darstellung als Schweizer Finanzservice der Tatsache entgegen steht, dass der Anbieter selbst seinen Sitz in England hat.

Insbesondere für die (anscheinend) gängigen Schuldsummen von 7.500,- EUR, 15.000,- EUR, 30.000,- EUR und 55.000,- EUR bietet die Schweiz Credit SE derzeit ihr „schnelles Online-Verfahren für Finanzlösungen nach Maß“ an. (Stand: Januar 2024)



Kostenlose Anfrage

Über den jeweiligen Button gelangt der Interessent zum Anfrage-Formular:

Hier sind die Schuldsumme und die Wunsch-Rate einzugeben sowie persönliche Angaben wie z.B. die Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie das Geburtsdatum einzutragen. Auch die Wohnanschrift, der Familienstand und das Nettoeinkommen muss angegeben werden und der Hilfesuchende muss bestätigen, dass er die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen), die Widerrufsbelehrung und die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert hat. Für ein schnelles Verfahren soll eine Kopie vom Ausweis oder Reisepass sowie ein aktueller Lohnnachweis ebenfalls übermittelt werden. Auch wird die Zustimmung zur Datenverarbeitung u.a. durch Partnerfirmen der Euro Hypo GmbH mittels Checkbox eingeholt. Schließlich kann mit Klick auf

„Jetzt Anfragen“

die Anfrage versendet werden.


Kosten werden in dieser Formular-Ansicht nicht angezeigt (Stand: Januar 2024).


In den AGB ist zu lesen unter 4. Kosten:

„Alle Informationen auf swiss-direkt.de sind grundsätzlich kostenlos. Anfragen werden unverbindlich geprüft, die Bearbeitung ist kostenfei. Bei einem positiven Entscheid fällt eine Vermittlungsgebühr zwischen 2,5% und 9,5% der Anfragesumme an.

Hierzu erhalten Sie ein separates und freibleibendes Angebot. Die Vermittlungsgebühr fällt nur nach der ausdrücklichen Bestätigung bzw. Beauftragung des Kunden an. Auf Umfang und Höhe wird vorab hingewiesen. Die Gesamtkosten über die komplette Laufzeit werden detailliert ausgewiesen.

Es entstehen keine Kosten für Anfragen, deren weitere Bearbeitung wir ablehnen müssen.“

(Stand: Januar 2024).



Mahn-Verfahren und Inkasso-Kosten

Werden offene Monatsraten oder sonstige Forderungen der Schweiz Credit SE bzw. von swiss-direkt.de nicht oder nicht fristgerecht durch den Betroffenen gezahlt, so können Mahnungen durch das Unternehmen selbst oder auch ein Inkasso-Verfahren drohen. Im Rahmen des Inkassoverfahrens berechnet das Inkasso-Unternehmen regelmäßig weitere Gebühren, die direkt mit eingetrieben werden. Erfolgt auch dann noch keine Zahlung, Ratenvereinbarung, Schuldanerkenntnis oder Vergleichbares, so sind in der Regel ein anwaltliches Mahnverfahren oder auch gerichtliche Schritte, also z.B. die Beantragung gerichtlicher Mahnbescheide oder Vollstreckungsbescheide die Folge.



Wir helfen Ihnen!

Sie wurden per E-Mail oder per Post von der Schweiz Credit SE bzw. von swiss-direkt.de kontaktiert?

Die Forderung ist Ihrer Meinung nach nicht berechtigt, weil Sie z.B. nur eine kostenfreie Anfrage gestellt hatten, bei der keine Kosten genannt wurden, und Sie haben einem kostenpflichten Vertrag nicht zugestimmt?

Sie kennen die Schweiz Credit SE bzw. swiss-direkt.de ggf. gar nicht und sollen trotzdem offene Rechnungen bezahlen?

Sie erhalten bereits Inkasso-Mahnungen oder Anwaltsschreiben?



Bewahren Sie Ruhe.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, schnell eine ungeprüfte Zahlung zu leisten.

Wir konnten schon zahlreiche Betroffene gegen derartige Forderungen verteidigen.

Holen Sie zeitnah juristischen Rat ein!

Wir helfen gerne.



Ihr Sebastian Günnewig
Rechtsanwalt und Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Foto(s): © Marco2811 – stock.adobe.com


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Dipl.-Kfm. Sebastian Günnewig , DSB (TÜV)

Beiträge zum Thema