Senec-Speicher: Erneut im Konditionierungsmodus!

  • 1 Minuten Lesezeit

Nachdem im März 2023 bereits ein Großteil der Senec Home Batteriespeicher in einen „Konditionierungsmodus“ versetzt wurden, sind erneut viele Speicher in ihrer Kapazität und Be-/Entladeleistung begrenzt worden. Offenbar sind auch Module betroffen, die erst vor kurzem erneuert wurden. Es handelt sich dabei wohl um die „Modulgeneration BMZ 3.0“ (Bei vielen Kunden besser bekannt als “Module mit blauen Labels“.)

Händler informiert – Kunden nicht 

Noch bevor die betroffenen Kunden inhaltlich informiert werden, sind bereits die Fachpartner über den Konditionierungsmodus in Kenntnis über die Sachlage gesetzt worden. Darin heißt es, auf Basis einer aktuelle Information die Modulgeneration BMZ 3.0 in den Konditionierungsmodus versetzt worden ist. Wieder einmal stellt sich die Frage, wieso die extra hierfür entwickelte Software „SmartGuard“ unzureichend ist, um die Sicherheit für die Speicher zu gewährleisten. Zum wiederholten Male musste flächendeckend von außen eingegriffen werden, um die Sicherheit der Kunden nicht zu gefährden.


Senec Speicher im Ausland – Ohne Probleme

Die Speicher der SENEC Reihe werden auch in Italien und Australien vertrieben. Dort funktionieren die Speicher ohne Einschränkung. Auch findet sich dort keinerlei Hinweis zu einer notwendigen Überwachung durch „SmartGuard“. Begründen könnte sich dies möglicherweise damit, dass diese Speicher mit Modulen von Samsung ausgerüstet sind, während die Speicher in Deutschland mit den oben genannten Modulen von BMZ ausgestattet sind.


Wie wir helfen können?

Die auf Verbraucherschutz spezialisierte Kanzlei von Buttlar Rechtsanwälte setzt die Rechte  mehrer hundert geschädigter Senec-Kunden deutschlandweit seit Mitte 2022 durch und war damit die erste Kanzlei die sich der Senecproblematik annahm. In den meisten Fällen können wir für unsere Mandanten außergerichtliche Lösungen erreichen. Wo dies nicht möglich ist, setzen wir die Rechte unserer Mandanten gerichtlich durch.


Sie sind betroffen? 

●Setzen Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung

●Kostenlose telefonische Erstberatung mit unserem erfahrenen Senec-Anwaltsteam

●Kostenfreie Deckungsschutzanfrage bei Ihrer Rechtsschutzversicherung

 

Foto(s): von Buttlar Rechtsanwälte


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Wolf Frhr. von Buttlar

Beiträge zum Thema