Steilmann SE: Kanzlei Mattil bündelt die Interessen der Anleihegläubiger für den 03.08.2016!

  • 1 Minuten Lesezeit

Das Amtsgericht Dortmund (Insolvenzgericht) hat die Anleihegläubiger aller 3 Steilmann-Anleihen zur Gläubigerversammlung am 03.08.2016 nach Dortmund (Messe Westfalenhallen Dortmund) eingeladen.

Die Gläubiger aller 3 Anleihen können im Rahmen der am 03.08.2016 stattfindenden Anleihegläubigerversammlung darüber abstimmen, ob ein sogenannter gemeinsamer Vertreter gewählt wird. Aufgabe des gemeinsamen Vertreters ist es, die Interessen der Anleihegläubiger zu vertreten. Die Steilmann SE hat insgesamt 3 Anleihen ausgegeben, von denen 2 besichert sind. Gerade Anleihegläubiger, die die nicht besicherte Anleihe 2012/2017 gezeichnet haben, sollten ihre Interessen bündeln, um ihre Rechte gegenüber den Anleihegläubigern der beiden vermeintlich gesicherten Anleihen und insbesondere gegenüber dem Insolvenzverwalter durchzusetzen.

Die Kanzlei Mattil befürwortet die Wahl eines gemeinsamen Vertreters für die „unbesicherte“ Anleihe, weshalb sie die Interessen jener Anleihegläubiger bündelt.

Die Kanzlei vertritt eine Vielzahl von Anleihegläubigern auch in anderen Insolvenzverfahren, sowohl individuell, als auch kollektiv als gemeinsame Vertreter und verfügt über eine langjährige Expertise im Kapitalanlagerecht sowie im Insolvenzrecht. Auch in zahlreichen (vorläufigen) Gläubigerausschüssen vertritt die Kanzlei Mattil die Interessen der Gläubiger, so beispielsweise im Insolvenzverfahren der German Pellets GmbH (dort für die Anleihegläubiger).

Die Kanzlei Mattil vertritt seit mehr als 20 Jahren Anleger aus dem Bereich des Kapitalanlagerechts und zeichnet sich durch die besondere Nähe zu Anlegern sowie deren besonderer finanzieller Situation aus. In vielen großen Anlageskandalen hat die Kanzlei Mattil erfolgreich große Anlegergruppen kollektiv begleitet und zahlreiche Grundsatzentscheidung, z.B. das erste erfolgreiche Verfahren nach Kapitalanlegermusterverfahrensgesetz geführt (Urteil OLG München vom 30.12.2011, KAP 1/07).

Kontakt:

Sascha Borowski

- Rechtsanwalt -

- Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht -

Mattil & Kollegen

Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Peter Mattil

Beiträge zum Thema