Swiss Investment Solution Erfahrungen: Betrug und keine Auszahlung?

  • 10 Minuten Lesezeit
Swiss Investment Solution Erfahrungen zur Auszahlung

Eine Geldanlage bei Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) sollten Sie lieber sein lassen. Denn mir wurden bedenkliche Erfahrungen berichtet. Kommt die Auszahlung? Ein Betrug ist nicht auszuschließen. Es kann im Totalverlust enden.

Achtung: Anscheinend wirbt Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) aktiv damit, sichere Festgeldanlagen anzubieten. Doch mittlerweile müssen Anlegerinnen und Anleger aufpassen, denn es tummeln sich "schwarze Schafe" im Internet, die einen ausgemachten Festgeld Betrug planen. 

Dabei werden Ihnen zwar echt wirkende Dokumente zugeschickt werden, ohne dass aber je die Ausschüttung der vermeintlichen Zinsen erfolgt. Weitere Informationen: Betrug mit Festgeldanlagen

Update vom 08.04.2024: 

Ich verweise hiermit auf meine gesonderte Zusammenfassung zum Festgeld Betrug. Diese Einblicke habe ich für bereits geschädigte Anlegerinnen und Anleger gewährt, damit diese sich möglichst umfassend zu den Taktiken der unseriösen Festgeldanbieter informieren können.

Offizielle Bankunterlagen werden von den Tätern als Vorlage genutzt, um "lupenreine Urkundenfälschungen" anzufertigen. Darüber hinaus setzen die Abzocker vermehrt auf künstliche Intelligenz - sogar im direkten Kontakt mit den Betrugsopfern. 

Dennoch kann es gelingen, die Kriminellen zu stellen und die verlorenen Anlagesummen zurückzuholen. Immerhin können Banküberweisungen auf unseriöse Festgeldkonten "lupenrein nachverfolgt" werden. Dafür brauchen wir energisches Vorgehen und eine enge Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden.

Erst war ich mir nicht sicher - doch jetzt kommt Klartext zu Swiss Investment Solution!

Update vom 21.06.2023: Gestern habe ich meinen vorliegenden Artikel veröffentlicht, nahezu sofort meldeten sich zwei (!) weitere Anleger bei mir. Beide haben ein ungutes Bauchgefühl, nachdem Sie erhebliche Summen an ein Konto überwiesen haben, welches ihnen von Swiss Investment Solution mitgeteilt worden ist. 

Eine Person beschreibt es wie folgt: Zunächst erfolgte eine Überweisung auf ein Konto bei der CAIXA Agricola Bank Portugal - angeregt über das Angebot von swissinvestmentsolution.com. Diese Überweisung wurde für ein Festgeld mit einer Laufzeit von einem Jahr und einem Zinssatz von 5,5% getätigt. 

Später kamen ihr Bedenken, da sie - wie auch unten stehend beschrieben - auffällig energisch auf einen angeblich vorbörslichen Aktienverkauf aufmerksam gemacht wurde.

Update vom 25.06.2023 - Situation eskaliert!

Bei diesem dubiosen Anbieter war ich mir unsicher und habe entsprechend sorgsam recherchiert. Was sich jetzt abzeichnet, lässt sich kaum in Worte fassen:

  1. Ich habe die echte Alternative Investment Solutions SA aus der Schweiz angerufen - "Swiss Investment Solution" ist laut dortiger Aussage definitiv ein Scam. Man kennt swissinvestmentsolution.com nicht und distanziert sich von dieser Website ausdrücklich!
  2. Ferner habe ich mit einer deutschen Ermittlungsbehörde telefoniert, dort wurden bereits strafrechtliche Untersuchungen gegen Swiss Investment Solution in die Wege geleitet! Es bahnt sich hier eine Katastrophe für die Anlegerinnen und Anleger an.
  3. Zeitgleich werden unzählige "News-Artikel" in Google und auf namhaften Webseiten veröffentlicht - allesamt mit Jubelnachrichten zu Swiss Investment Solution. Aber das sind geschickt eingespielte fake-News. Der perfekte Schwindel, mit massiven Ressourcen digital "an den Mann und die Frau gebracht".
  4. Es haben sich mittlerweile mehr als 5 weitere, betroffene Anlegerinnen und Anleger bei mir gemeldet. Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) zockt die Leute ab und versucht jetzt noch mit "aller Gewalt" die nicht-existenten, vorbörslichen Aktien unter das Volk zu bringen. Nicht darauf eingehen!

Update vom 26.05.2023: Abzocke offenbar geworden? Ähnlicher Anbieter?

Anscheinend tauchen jetzt die verdächtigen Finanzvermittler von Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) unter. Ein Anleger teilt aktuell mit, dass die Verantwortlichen sich regelrecht "in Luft aufgelöst" haben. Website nicht mehr erreichbar? Ich kenne das dreckige Spiel dieser Abzocker.

Ferner ermittelt jetzt die deutsche Finanzaufsicht BaFin gegen "Swiftinvestsolutions.com". Laut Warnmeldung der Behörde verfügt die Swift Invest Solutions nicht über eine Erlaubnis, Finanzdienstleistungen anbieten zu dürfen. 

Ich erwähne dies hier, da das Design auf swiftinvestsolutions.com und der Name stark an die hier diskutierte swissinvestmentsolution.com erinnert - womöglich ein Zusammenhang?

Update vom 30.06.2023: BaFin ermittelt gegen Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com)!

Jetzt ermittelt die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin gegen Swiss Investment Solution. Hier ist die behördliche Warnmeldung zu swissinvestmentsolution.com einzusehen. 

Somit hatte ich hier von Anfang an den "richtigen Riecher" - für betroffene Anlegerinnen und Anleger gilt es nun, zeitnah zu reagieren. 

Denn alsbald werden sich die Abzocker erfahrungsgemäß gänzlich aus dem Staub machen wollen.

Update vom 25.07.2023: Zahlreiche "News"-Seiten haben indirekt "mitgeholfen"!

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Besonders bitter ist in diesem Fall mit der Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com), dass so viele vermeintlich (!) namhafte Webportale die Jubelmeldungen der SIS veröffentlicht hatten. Namen möchte ich hier nicht nennen, doch einige sind noch bei Google mit den fake news zu finden!

Wurde seitens der Redaktionen je ein kritisches Auge drauf geworfen? Hat denn niemand bemerkt, was gespielt worden ist? Achtet eine sogenannte Onlineredaktion nicht mehr auf die wahre Quelle ihrer "News"? Wurde gar jemand "geschmiert"?

Da hat sich Swiss Investment Solution anscheinend auf Biegen und Brechen in die News "hineingekauft" - und die Webportale haben die Gebühren für die Schaltung solcher Anzeigen vermutlich "gern mitgenommen". Ein Trauerspiel für den seriösen Journalismus!

Update vom 06.12.2023: Die BaFin legt jetzt nochmal nach und hat eine neue Warnmeldung zu den Aktienangeboten der Swiss Investment Solution veröffentlicht. Dazu finden Sie Informationen weiter unten im Artikel.

Im Zweifel gegen Swiss Investment Solution vorgehen! Keine Experimente mehr!

Ich bin Betreiber der Website

anlagebetrug.de

und kenne genügend Fälle von betrügerischen Festgeldanlagen. Meine Mandantinnen und Mandanten möchten nicht tatenlos dabei zusehen, wie sich Scammer mit ihrem Geld einfach aus dem Staub machen können. Betrugsopfer sind keinesfalls schutzlos gestellt.

Ich biete Betroffenen von Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Dabei erfahren Sie, wie ich als Rechtsanwalt Ihre Situation bewerte und haben somit eine erste Orientierung in diesem Chaos. Danach entscheiden Sie, wie es weitergehen soll.

  1. Festgeld Betrug bei Swiss Investment Solution nicht auszuschließen.
  2. Keine Auszahlung über swissinvestmentsolution.com zu erwarten?
  3. Erfahrungen einer betroffenen Person liegen vor - sehr seltsam!
  4. Sofort reagieren und sich gegen die mögliche Abzocke wehren.

Echte Erfahrungen mit swissinvestmentsolution.com!

Eine Anlegerin meldete sich verzweifelt in meiner Kanzlei, nachdem sie eine angebliche Festgeldanlage bei Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) getätigt hatte. Bei der in Aussicht gestellten Auszahlung hat sie nun aber Bedenken.

Die betroffene Person äußerte mir gegenüber den Verdacht, Opfer eines Festgeldbetrugs geworden zu sein. Durch eine Werbeanzeige über www.testsieger-geldanlagen.de wurde sie auf das Festgeldangebot von Swiss Investment Solution weitergeleitet. 

Sie hat das Angebot unterzeichnet und eine Überweisung auf das vermeintliche Festgeldkonto getätigt. Eine Kapitaleingangsbestätigung wurde per E-Mail erhalten. Doch einige Ungereimtheiten fielen ihr auf.

Wieso sprechen wir bei Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) von möglichem Festgeld Betrug?

Es gibt laut der Anlegerin einige Indizien, die den Verdacht unterstützen, dass Swiss Investment Solution eine Scheinfirma sein könnte.

Der angegebene Handelsregister-Eintrag von swissinvestmentsolution.com führt den Namen einer anderen Firma, nämlich Alternative Investment Solutions. Auf telefonische Anfrage vom 22.06.2023 teilte die echte Alternative Investment Solutions SA mit, nichts mit "Swiss Investment Solution" zu tun zu haben.

Darüber hinaus ist es so, dass das ominöse Festgeldkonto anscheinend in Portugal läuft und zwar auf den Namen der betroffenen Person, jedoch mit dem Zusatz "Unipessoal" (frei übersetzt: "Ein-Mann-Betrieb").

Der angebliche Geschäftsführer von Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) hat mehrmals versucht, die Person davon zu überzeugen, in eine IPO ("vorbörsliche Aktien") zu investieren. Informationen über den geplanten Börsengang sind jedoch laut ihrer Recherche nicht auffindbar.

Keine Auszahlung bei Swiss Investment Solution? Wie stellt sich der Anbieter selbst dar?

Auf der Website von Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) können Sie folgende dubiose Angaben nachlesen: Angeblich ist es ein "unabhängiger Vermögensverwalter" mit Hauptsitz in der Schweiz. 

Das Unternehmen behauptet, von der Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA) genehmigt zu sein und umfassende Vermögensverwaltungslösungen für vermögende Privatanleger, Unternehmer und institutionelle Anleger anzubieten.

Von Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) heißt es ferner, dort verfüge man über ein "erfahrenes Team mit umfangreicher Expertise" in der Finanzdienstleistungsbranche (unter anderem Festgeldanlagen). 

Und weiter? Stimmt das alles, oder nicht?

Das Unternehmen soll eine breite Palette an internationalen Anlagestrategien anbieten und im Auftrag seiner Kunden in globale Finanzmärkte investieren. 

Ein vermeintlich besonderes Merkmal des Unternehmens ist die angebliche Verpflichtung, die besten Interessen der Kunden zu wahren, ohne Interessenkonflikte. 

Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com)  strebt laut eigenen Angaben danach, langfristige Visionen und Ziele der Kunden zu erreichen und ihr Kapital zu erhalten. 

Noch ein Erfahrungsbericht liegt jetzt zu Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) vor!

Eine weitere Person meldete sich bei mir. Sie tätigte eine Überweisung in sechsstellige Höhe an die Caixa Bank in Portugal über die Swiss Investment Solution. 

Das Geld sollte für eine Festgeldanlage mit einer Laufzeit von sechs Monaten und einem Zinssatz von 4,7% verwendet werden. Später erhielt die Person einen Anruf von swissinvestmentsolution.com, der sie über einen bevorstehenden Börsengang informierte. 

Anschließend erhielt sie per E-Mail die Konditionen sowie zwei Artikel, die den angeblich anstehenden Börsengang analysierten. 

Aber dann kamen Zweifel, Recherche, und jetzt die Gewissheit - es ist eine Abzocke, leider!

Aufgrund dieser Informationen entschied sich die Person, im Internet nach Erfahrungsberichten über Swiss Investment Solution zu suchen. 

Dabei stieß sie auf meinen Artikel, der die beschriebene Situation behandelte. Diese Entdeckung löste bei der Person große Besorgnis aus, da sie nun befürchtet, Opfer von Betrügern geworden zu sein. 

Siehe mein Update oben vom 23.06.2023 - es ist eine Abzocke! Die Erfahrungsberichte sind allesamt fast identisch. Hier wird das "ganz große Ding" von den Finanzbetrügern gedreht. 

swiss investment solution festgeldanlage

BKA veröffentlicht Bericht zu Cybercrime

Unerfahrene Anleger sind in den letzten Jahren verstärkt geschädigt worden. Das BKA schätzt den jährlichen Schaden auf mehrere Millionen Euro. Die Strafverfolgungsbehörden verbessern ihre Ermittlungsmethoden, um Kriminelle zu fassen. 

In seinem Cybercrime-Lagebericht 2021 berichtet das BKA von einer Aufklärungsquote von 30 Prozent, was für Betrug im Online-Bereich hoch ist. Kriminelle nutzen das Internet, um anonym zu bleiben. Ausländische Betrüger machen die Strafverfolgung schwer. 

Doch auch bei international vernetztem Betrug haben die Ermittler Erfolg (siehe auch Broker zahlt nicht aus).

Neue BaFin Warnung zu Swiss Investment Solution vom 04.12.2023!

Am 4. Dezember 2023 gab die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine entschiedene Warnung gegen die Swiss Investment Solution heraus. Mit sofortiger Wirkung verbot die BaFin dem Unternehmen am 21. November 2023, seine Aktien in Deutschland öffentlich anzubieten. 

Dieser rigorose Schritt folgte, da Swiss Investment Solution gegen das Gesetz verstieß, indem es Aktien ohne den vorgeschriebenen Prospekt auf dem Markt anbot. Es liegen keinerlei Hinweise vor, die eine Ausnahme von dieser zwingenden Prospektpflicht rechtfertigen würden.

Obwohl die Entscheidung der BaFin noch nicht endgültig ist, tritt sie dennoch mit sofortiger Vollstreckbarkeit in Kraft. Schon am 23. August 2023 hatte die BaFin einen fundierten Verdacht geäußert, dass die betreffenden Wertpapiere ohne den notwendigen Prospekt in Deutschland angeboten wurden. Swiss Investment Solution, mit mutmaßlichem Sitz in der Schweiz, sieht sich nun mit einer ernsthaften rechtlichen Herausforderung konfrontiert.

Nicht nur Deutschland betroffen

Die hier beschriebene Konstellation von Anlagebetrug betrifft im Übrigen nicht nur Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz kommt es zu exakt dieser Form von Anlagebetrug:

Die österreichische Bundespolizei berichtet über Anlagebetrug und Verhaftungen. Gezielte Ermittlungen haben den österreichischen Strafverfolgungsbehörden geholfen, Geldwäsche und Anlagebetrug zu bekämpfen. 

All dies ist möglich, wenn sich Betrugsopfer schnell melden und rechtliche Schritte einleiten.

Kostenfreie Ersteinschätzung zu Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) einholen!

Sollte man Ihnen regelrechte Märchengeschichten erzählt haben, empfehle ich die sofortige Reaktion. Denn Ihre "Festgeldanlage" könnte sich als Betrug entpuppen. Dann gibt es kein Festgeld, keine Zinsen, und die Täter tauchen alsbald ab.

Das sollten wir, wenn möglich, verhindern. Nutzen Sie meine kostenfreie Ersteinschätzung. Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen mit Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) unverbindlich per Mail. 

Wieso kommt bei Ihnen die Auszahlung nicht? Ich melde mich zeitnah mit Vorschlägen bei Ihnen zurück. Dann entscheiden Sie, ob Sie sich wehren wollen.

Auf meiner Website

anlagebetrug.de

habe ich zum Festgeld Betrug und weiteren Anlagebetrugsformen berichtet. Schauen Sie selbst, ob Sie sich in meinen Schilderungen wiederfinden. Wenn ja, können Sie sich bei mir melden.

Abschließende Hinweise für Sie!

  1. Die Website von Swiss Investment Solution (swissinvestmentsolution.com) ist designtechnisch hervorragend. Doch das bedeutet nicht, dass Ihr Festgeld tatsächlich angelegt wurde. Die Abzocker, mit denen ich tagtäglich durch meine Kanzleiarbeit konfrontiert bin, wissen genau, wie sie die perfekte Illusion erschaffen können.
  2. Sorgen Sie im Zweifel dafür, dass die Leute von swissinvestmentsolution.com keinen weiteren Kontakt zu Ihnen aufnehmen können. Sonst versuchen die dubiosen "Finanzberater" Ihnen über die angebliche Festgeldanlage hinaus noch vorbörsliche Aktien oder sonst was anzudrehen.
  3. Nicht aggressiv auf die Empfängerbank zugehen. Denn diese wurde genauso von Swiss Investment Solution getäuscht wie die Anlegerinnen und Anleger. Ob alle Sorgfaltspflichten seitens der Banken eingehalten worden sind, steht auf einem anderen Blatt. Ihr "Gegner" ist jedoch swissinvestmentsolution.com und nicht etwa ein Bankinstitut. 
  4. Die schweizerische FINMA könnte womöglich alsbald öffentlich vor Swiss Investment Solution warnen. Ich werde in diesem Fall hier entsprechend aktualisiert berichten. Bis dahin beobachte ich die Situation weiter.
swissinvestmentsolution-com Betrug Festgeldanlage
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann (Festgeld Betrug Anwalt)


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema