Typische Probleme in der Berufsunfähigkeitsversicherung (BU)

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) ist eine wichtige Absicherung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch Selbständige, die im Falle einer Berufsunfähigkeit ihre Existenzgrundlage sichern möchten.

Allerdings gibt es auch typische Probleme, die bei dieser Versicherungsform auftreten können. Ein Problem bei der BU-Versicherung ist die Auswahl des richtigen Tarifs. Es gibt viele verschiedene Tarife auf dem Markt, die sich in Leistungsumfang und Preis unterscheiden. Versicherungsnehmer sollten daher sorgfältig prüfen, welcher Tarif am besten zu ihren individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten passt. Hier können beispielsweise Versicherungsmakler oder Verbraucherorganisationen zu Rate gezogen werden.

 Ein weiteres Problem ist die Definition der Berufsunfähigkeit. Hier gibt es oft Unklarheiten, was genau als Berufsunfähigkeit gilt. In der Regel muss der Versicherte seinen zuletzt ausgeübten Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben können. Allerdings kann es auch hier Interpretationsspielraum geben, was als "zuletzt ausgeübter Beruf" gilt und welche gesundheitlichen Gründe als Ursache für die Berufsunfähigkeit anerkannt werden. 

Ein weiteres Problem ist die Gesundheitsprüfung bei Vertragsabschluss. Hier können Vorerkrankungen oder Risikofaktoren dazu führen, dass die Versicherung entweder gar nicht oder nur zu höheren Beiträgen abgeschlossen werden kann. Es empfiehlt sich daher, vor Abschluss einer BU-Versicherung eine gründliche Selbstauskunft über Gesundheitszustand und Vorerkrankungen abzugeben, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen. 

Ein weiteres Problem ist die Dynamik-Option, die bei vielen Verträgen angeboten wird. Hierbei wird die versicherte Rente in regelmäßigen Abständen automatisch erhöht, um der Inflation entgegenzuwirken. Allerdings kann diese Option auch dazu führen, dass sich die Beiträge im Laufe der Zeit stark erhöhen. 

Versicherungsnehmer sollten daher genau prüfen, ob sie diese Option wirklich benötigen und ob sie sich die Beitragsentwicklung langfristig leisten können. 

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist zwar eine wichtige Absicherung ist, die aber auch mit einigen typischen Problemen verbunden sein kann. 

Versicherungsnehmer sollten sich daher spätestens bei Antragsstellung informieren und sich bei Unklarheiten rechtlich beraten lassen, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen.


Gerne stehe ich Ihnen diesbezüglichen zur Verfügung. 


Georg Sandtner

Rechtsanwalt und

Fachanwalt für Versicherungsrecht



Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Georg Sandtner

Beiträge zum Thema