Unberechtigte Zahlungsaufforderung - humedical -ALPHA-RIBS GmbH

  • 1 Minuten Lesezeit

Unberechtigte Zahlungsaufforderung - humedical -ALPHA-RIBS GmbH

Die Firma ALPHA-RIBS GmbH  (humedical) schickt massenhaft Rechnungen und gleichzeitig ("letzte") Mahnungen für angebliche Bestellungen von COVID-19 Antigen-Schnelltests. Die Zahlungsfrist beträgt 3 Tage.

Tatsächlich hatten die Empfänger der Schreiben nie Kontakt mit diesem Unternehmen, noch gab es eine Bestellung von Waren. Auch die angeblich angeführten Zahlungserinnerungen gab es nicht.

Empfänger der Anschreiben sind, soweit bekannt, Gewerbetreibende aus unterschiedlichen Branchen.

Haben auch Sie ein Schreiben von ALPHA-RIBS GmbH  (humedical) erhalten ?

Dann ist dringend anzuraten die Rechnung dahingehend zu überprüfen, ob tatsächlich eine Warenbestellung erfolgt ist. Offenbar ist gerade dies nämlich nicht der Fall, und die Schreiben enthalten eine unberechtigte Zahlungsaufforderung. Aufgrund der Masse dieser gleichartigen Fälle besteht die Vermutung, dass diese Vorgehensweise System hat. 

Können Sie ausschließen, dass es einen Kontakt bzw. Vertrag mit der Firma gegeben hat, besteht keine Zahlungspflicht. Zu Unrecht gezahlte Beträge können zurückgefordert werden.

In jedem Fall sollten die Schreiben der Firma ALPHA-RIBS GmbH  (humedical) nicht unbeantwortet bleiben. Die (unberechtigten) Forderungen sollten bestritten werden. Der Zugang Ihres Schreibens sollte nachweisbar sein (Einschreiben-Einwurf). Aktuell unklar ist, ob die ALPHA-RIBS GmbH die Forderungen versucht weiter (gerichtlich) einzutreiben.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Abwehr von unberechtigten Forderungen ! 

Foto(s): LeadCircle


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Janett Moll

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten