Unberechtigter Eintrag im Schufa-FraudPool

  • 2 Minuten Lesezeit

Kennen Sie den Schufa-FraudPool? Spätestens, wenn Sie keine Kredite mehr bekommen, wissen Sie, worum es geht. Eigentlich hat der Schufa-FraudPool einen guten Zweck, doch anscheinend schlägt sein Warnsystem teilweise auch falsch an.

Was ist der Schufa-FraudPool?

Die Schufa hat einen „FraudPool“ eingerichtet, der Kreditinstituten einen Austausch von Betrugsverdachtsfällen ermöglicht. So sollen Schäden von Kreditinstituten, Verbrauchern der Wirtschaft und auch Straftaten verhindert werden.

Warum gibt es Probleme mit dem Schufa-FraudPool?

Rechtsanwalt Guido Kluck erklärt: „Banken und Kreditinstitute können Betrugsverdachtsfälle im FraudPool teilen, um sich gegenseitig zu warnen. Wer bei einer Bank abgelehnt wurde, wird wahrscheinlich zur nächsten Bank gehen und sein Glück dort versuchen.

Leider passiert es aber auch, dass Einträge unberechtigt erfolgen. Dann bekommt nämlich ein solventer Bürger unberechtigter Weise keinen Kredit mehr. Das passiert, weil eben Verdachtsmomente eingetragen werden können, die sich dann eben nicht unbedingt bestätigen müssen.“

Passieren solche Fehleintragungen tatsächlich?

Leider gibt es immer wieder unberechtigte Eintragungen. Diese resultieren meist aus Unstimmigkeiten der zur Krediterlangung vorgelegten Gehaltsnachweisen. Sofern das automatische Prüfsystem Auffälligkeiten findet, die auch der zuständige Mitarbeiter nicht ohne weiteres widerlegen kann, wird der Kredit vorsichtshalber abgelehnt und eine Warnung in den FraudPool gestellt. Daher gab es schon einige Klagen gegen die Schufa.

Was sollten betroffene Personen tun?

„Wenn es unberechtigte Eintragungen gibt, sollten umgehend die Schufa Holding AG und das veranlassende Unternehmen schriftlich kontaktiert und um Löschung gebeten werden. Die unberechtigten Eintragungen können so oftmals beseitigt werden. Wenn die Löschung jedoch verweigert wird, sollte ein erfahrener Anwalt hinzugezogen werden, der weiß, wie man die Rechte der Kunden durchsetzen kann, notfalls auch vor Gericht“, erklärt Rechtsanwalt Guido Kluck, L.L.M.

Wir helfen Ihnen!

Sie haben Fragen zum Schufa-FraudPool oder Schufa-Eintragungen? Dann wenden Sie sich gerne unverbindlich an unsere Kanzlei. Wir helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Rechte und entwickeln zusammen mit Ihnen eine geeignete und zielführende Vorgehensweise.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.legalsmart.de/blog/unberechtigter-eintrag-im-Schufa-fraudpool/


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Guido Kluck

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten