US Hypotheken 2 Renditefonds GmbH & Co. KG wird liquidiert

  • 1 Minuten Lesezeit

Der geschlossene Immobilienfonds US Hypotheken 2 Renditefonds GmbH & Co. KG wurde zum 31.12.2014 aufgelöst und befindet sich seitdem in Liquidation. Dies führt voraussichtlich dazu, dass die Anleger nur einen Bruchteil ihrer angelegten Gelder zurückerhalten

Noch keine Rückzahlung der Gesellschafterdarlehen

Die Fondsgeschäftsführung hat die Anleger im Mai 2015 die über die aktuelle Situation der Fondsgesellschaft informiert. Hiernach konnte Liquidität durch den Verkauf von Immobilien und einem Vergleich mit einem Prozessgegner generiert werden. Die vorhandene Liquidität reiche daher aus, um die in den nächsten Monaten anstehenden Aufwendungen tragen zu können. Rückzahlungen der Gesellschafterdarlehen seien hingegen noch nicht möglich.

Beirat: katastrophale Rückfluss-Quote

Der Beiratsvorsitzende des Fonds weist die Anleger in diesem Zusammenhang auf eine aktuelle Einschätzung der zu erwartenden Rückfluss-Quote hin, die sich auf 4,3 % (bezogen auf die nominale KG-Einlage in USD) verringert habe. Angesichts der hohen Gewinne der HPC-Gruppe bei der Emission und der „unglaublich hohen Anleger-Verluste“ habe er an die Anteilseigner von HPC appelliert, auf offenen Treuhandgebühren in Höhe von 582.000,000 USD zu verzichten. Eine positive Reaktion habe er hierzu bislang nicht erfahren.

Unser Rechtstipp:

Die Mutschke Rechtsanwaltsgesellschaft mbH rät betroffenen Anlegern, sich nicht vorschnell mit den sich abzeichnenden hohen Verlusten abzufinden. Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds sind riskante Investments. Hierüber sind die Anleger grundsätzlich von ihren Beratern aufzuklären. Geschieht dies nicht, können Anlageberater auf Schadenersatz haften. Ob dies im Einzelfall der Fall ist, sollte daher in Abstimmung mit einem Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht geprüft werden.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Nicole Mutschke

Beiträge zum Thema