Verbraucherschutz: Vorsicht vor Shopping-App Temu

  • 2 Minuten Lesezeit
Temu ist nicht mit dem Verbraucherschutz in Sachen Shopping vereinbar.

Was ist Temu?

Temu ist eine Shopping-App aus China, die mit dem Slogan „Shoppe wie ein Millionär“ wirbt. Das beschreibt die auffällig günstigen Preise der Produkte. Zum Beispiel kostet eine Smartwatch nur rund fünfzehn Euro. Aber Vorsicht: Temu birgt zahlreiche Gefahren für Verbraucher.

Neben Schnäppchen lockt das Unternehmen auch mit extremen Rabatten und Gratisversand. Dabei zeigt die App dem Verbraucher zum Beispiel an, dass es ein bestimmtes Angebot nur noch innerhalb eines begrenzten Zeitfensters gibt.

Der Verbraucher fühlt sich daher im Zugzwang, möglichst schnell zuzugreifen, bevor das Angebot weg ist. Allerdings kann er sich Zeit lassen, denn der Countdown beginnt einfach immer wieder von neuem, wenn er einmal abgelaufen ist. Diese Vorgehensweise ist unseriös und nicht mit den Regeln auf dem deutschen Markt vereinbar.


Was macht Temu so günstig?

Temu bietet keine Markenware, sondern No-Name-Produkte von externen Händlern an. Wegen der geringen Preise entfällt meist die Zollgebühr, da diese erst ab einem Sachwert von 150 Euro zu entrichten ist. Ab er es fallen trotzdem auch bei kleinsten Beträgen Einfuhrumsatz- sowie Verbrauchssteuern an. Diese legen Paketdienste aus und kassieren sie bei Zustellung der Ware.


Kritik an Temu

Einerseits ist Temu in der Kritik, weil die Qualität der Waren schlecht ist und Sendungen oft nicht beim Kunden ankommen. Wenn sie ankommen, sind sie oftmals auch noch beschädigt. Auch ist der Kundenservice kaum zu erreichen. Meist fehlt bei den Produkten:

  • Bedienungs-Anleitung in deutscher Sprache entgegen der gesetzlichen Vorschrift
  • gültiges CE-Zeichen, obwohl es in der EU Pflicht ist

Wichtig zu beachten ist zudem der fragwürdige Umgang mit den Kundendaten. Seltsamerweise wünscht Temu Zugriff auf Adressbuch, Kamera und Fotos. Es ist daher ratsam, sich nicht von den vermeintlichen Schnäppchen von Temu verleiten zu lassen.


Sie benötigen Hilfe im Verbraucherschutz? Wir helfen Ihnen!

Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich, welche Rechte Ihnen zustehen. Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an mich und mein Experten-Team der Kanzlei Wawra & Gaibler:

Wir helfen Ihnen gerne weiter und prüfen Ihren Fall bundesweit. Mit Ihnen gemeinsam besprechen wir die Erfolgschancen sowie das weitere Vorgehen.


Stichworte: Verbraucherrecht, Verbraucherschutz, Datenschutz

Foto(s): stock.adobe.com/232160763

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dominik Wawra

Beiträge zum Thema