Viel Unsicherheit bei der Unfallschaden-Regulierung

  • 1 Minuten Lesezeit


Statistisch gesehen hat ein Kraftfahrer aller 13 Jahre einen Verkehrsunfall. Es besteht jedoch große Unsicherheit wie vorzugehen ist, wenn es (unverschuldet) zu einem Schadensfall gekommen ist.


Nach der Sicherung der Unfallstelle und der Versorgung der Verletzten sollten dringend Lichtbilder gefertigt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass sowohl die Unfallstelle als auch die Fahrzeuge in der Unfallendstellung aus allen Richtungen sowie von nah und fern abgelichtet werden. Alle aktuell gängigen Mobiltelefone verfügen über eine Kamera, deren Qualität hierzu völlig ausreichend ist.

Weiterhin benötigen Sie die Personaldaten der Unfallgegner sowie den Namen und die Versicherungsnummer des Haftpflichtversicherers. Sicherheitshalber kann die Polizei zur Unfallaufnahme hinzugezogen werden. Bei geringfügigen Schäden ist dies jedoch nicht zwingend erforderlich.

Häufig ist zu beobachten, dass der Haftpflichtversicherer frühzeitig den Kontakt zum Geschädigten sucht. Dabei handelt dieser jedoch nicht im Interesse des Geschädigten, sondern einzig und allein im Gewinnmaximierungsinteresse. Denn dadurch soll lediglich vermieden werden, dass sich der Geschädigte fachlich kompetenter Hilfe bedient und dadurch höhere Kosten für den Versicherer verursacht.

Was viele der Geschädigten nicht wissen, sie können auf Kosten des Schädigers einen Gutachter und Rechtsanwalt zur fachgerechten Bezifferung und Abwicklung der unfallbedingten Schäden in Anspruch nehmen. Dadurch wird gewährleistet, dass sich der Geschädigte in Augenhöhe mit dem Haftpflichtversicherer befindet und neben der Reparatur des Fahrzeuges auch Positionen wie die Unkostenpauschale, merkantile Wertminderung, Nutzungsausfallentschädigung, etc. erstattet bekommt.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich im Falle eines Unfalls immer an einen Rechtsanwalt Ihres Vertrauens zu wenden. Wir betreuen unsere Mandanten nun seit 15 Jahren sehr erfolgreich in allen Fragen der Unfallregulierung. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unseren Service, um im Schadensfall mit kompetenter Hilfe die Ihnen zustehenden Ansprüche vollumfänglich durchsetzen zu können.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Norman Retzlaff

Beiträge zum Thema