Veröffentlicht von:

Vorläufige Insolvenz der Envoltec GmbH

  • 2 Minuten Lesezeit

Amtsgericht Leipzig bestellte vorläufigen Insolvenzverwalter

Das Amtsgericht Leipzig hat am 17. November 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Envoltec GmbH angeordnet. Das Unternehmen mit Sitz in Schkeuditz ist im Bereich der Planung und Konzeption sowie der Verkauf und die Montage von Photovoltaikanlagen und anderen erneuerbaren Energiesystemen und Energiedienstleistungen tätig.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Thilo H. Korn aus Leipzig bestellt. Er ist mit der Sicherung und Erhaltung des Vermögens der Schuldnerin beauftragt. Dazu kann er das Vermögen in Besitz nehmen, Forderungen einziehen und neue Konten eröffnen.

Drittschuldner dürfen nur an den vorläufigen Insolvenzverwalter leisten. Der vorläufige Insolvenzverwalter ist zudem beauftragt, zu prüfen, ob ein Eröffnungsgrund für ein Insolvenzverfahren vorliegt, ob das Vermögen zur Deckung der Kosten eines Insolvenzverfahrens ausreicht und ob das Unternehmen fortgeführt werden kann.

Maßnahmen der Zwangsvollstreckung gegen die Schuldnerin sind untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind.


Auswirkungen für Gläubiger

Die Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung hat folgende Auswirkungen für Gläubiger der Envoltec GmbH:

  • Verfügungen der Schuldnerin über ihr Vermögen sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam.
  • Drittschuldner dürfen nur an den vorläufigen Insolvenzverwalter leisten.
  • Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die Aufgabe, das Vermögen der Schuldnerin zu sichern und zu erhalten.


Achtung: Es besteht das Risiko, dass Solaranlagen nicht fertiggestellt oder geliefert werden können und dass so die Käufer von Solaranlagen zu Gläubigern werden. Ob diejenigen, welche Solaplatten bekommen haben auch tatsächlich Eigentümer geworden sind, muss geprüft werden.


Was ist nun zu tun?

Wir prüfen Ihre Dokumente (Kaufbelege, Mailkorrespondenz) vor Mandatserteilung kostenfrei!  


REIME Rechtsanwalt – die Kanzlei

Wir vertreten und beraten betroffene Solaranlagenkäufer.  Gerade jetzt ist eine realistische Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgangslage für jeden Käufer wichtig. Das können Sie durch Kontaktaufnahme mit uns in einem freundlichen Telefonat erreichen. Aber auch kurzfristige Besprechungstermine bei uns oder an jedem anderem Ort sind möglich. Wenden Sie sich einfach jederzeit per Telefon, Email, Fax oder Brief  an uns oder kommen Sie einfach unverhofft vorbei.

Ihr Erstkontakt mit uns ist generell kostenfrei.
Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung:

  • per E-Mail: info@rechtsanwalt-reime.de
  • Telefon: 03591 29961 33
  • Telefax: 03591 29961 44
  • oder postalisch: Reime Rechtsanwalt, Innere Lauenstraße 2, 02625 Bautzen

Besuchen Sie uns auch unter: https://www.rechtsanwalt-reime.de/

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrungen in vergleichbaren Fällen, damit ihre Rechte optimal und seriös um- und durchgesetzt werden können.  

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten ist die renommierte Anwaltskanzlei Reime ausschließlich im Bereich des Kapitalmarkts tätig und vertritt erfolgreich Anleger in verschiedenen Finanzangelegenheiten. Die Kanzlei hat sich dabei auf eine breite Palette von Fällen spezialisiert, darunter Anleger der Ärztetreuhand-Bauherrenmodelle, der COLUMBUS-Fonds, in den INFINUS Insolvenzen sowie in den Insolvenzen der Deutschen Lichtmiete, UDI, bc connect sowie der wee-Gruppe. Ebenfalls gehören die Insolvenzen größerer Anlagegenossenschaften wie Geno, Vivono und WSW zu ihrem Fachgebiet.

Die Expertise der Anwaltskanzlei Reime erstreckt sich über eine Vielzahl von komplexen Kapitalmarktthemen, in denen sie die Interessen der Anleger mit Engagement und Sachverstand vertritt. Ihr fundiertes Wissen und ihre umfangreiche Erfahrung machen sie zu einem vertrauenswürdigen Partner für alle, die Unterstützung in Finanzfragen benötigen.





Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jens Reime

Beiträge zum Thema